Sind Chihuahua immer so?

12 Antworten

Ich denke es würde helfen, wenn ein GUTER TRAINER zu euch nach hause kommt. Oft wird mit mangelnder Erziehung versucht, sich so ein Verhalten zu erklären. Meistens sind kleine Hunde in einer Welt voller Riesen aber einfach überfordert, weil sie zu viel DÜRFEN und dann meinen, ganz viel zu MÜSSEN. Und das überfordert sie ganz einfach.

Nein, das Verhalten ist nicht rassetypisch. Deine Mutter hat sich ihren "Problemhund" vermutlich selbst erschaffen.

Viele unterliegen leider dem Trugschluss, dass kleine Hunde weniger erzogen werden müssen, als große. Auch für einen Chi muss es klare Regeln geben, andererseits muss man aber auch seine Grenzen akzeptieren. (Es will z.B. nicht jeder Chi ständig angefasst werden.) Ansonsten müssen sie sich "selbst um alles kümmern", was sich, besonders bei unsicheren Hunden, häufig in aggressivem Verhalten äußert.

Wie wird der Hund ausgelastet? Unterforderung wird hier zwar nicht das Hauptproblem sein, kann die Situation aber noch verschlimmern.

Deshalb sollte sie sich möglichst schnell einen gewaltfrei arbeitenden Trainer suchen, der ihr zeigt, wie sie mit ihrem Hund umgehen muss. Wenn sie allerdings wirklich Angst vor ihrem eigenem Hund hat, sollte sie, mithilfe des Trainers, vielleicht wirklich lieber ein neues Zuhause suchen. Denn der Hund braucht jemanden, auf den er sich verlassen kann und der nicht genauso unsicher ist, wie er. Auf gar keinen Fall sollte der Hund über Seiten, wie Ebay Kleinanzeigen verscherbelt werden! Da wird er womöglich zum "Wanderpokal" und wird endgültig "versaut".

Eventuell wäre auch ein Besuch beim Tierarzt ratsam. Wenn der Hund z.B. starke Zahnschmerzen hat, könnte er sie mit deiner Mutter verknüpft haben.

BrinchenKL
Fragesteller

also sie hat Angst bei ihn vorbei zu laufen bei ihn weil sie als Kind schon mal gebissen wurde. weg geben nein könnt für uns alle nicht infrage wir behalten ihn..

Virgilia  22.04.2018, 15:03
@BrinchenKL

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum sie sich überhaupt einen Hund geholt hat? o_O

Sucht euch schnell eine Hundeschule oder einen Trainer, damit sie lernt ihren Hund auch wie einen Hund zu behandeln. (z.B. hier www.trainieren-statt-dominieren.de) Jeder Hund, egal wie groß oder klein, muss liebevoll und konsequent erzogen werden.

Chihuahuas sind sehr intelligente, aktive und intelligente Hunde, die aber leider auch zu Unsicherheit neigen. Wenn man sie mit einem Kuscheltier oder Spielzeug verwechselt, bekommt man die Quittung dafür. Wenn man ihnen aber genug Sicherheit gibt und ihre Grenzen und Bedürfnisse (gerade im Bezug auf Körperkontakt) respektiert, bekommt man einen tollen Begleiter.

Der Hund ist nicht erzogen. Deine Mutter muss sich schon in die Hundeschule bequemen.

BrinchenKL
Fragesteller

Leider ist meine Mama nicht mehr die jüngste..

Fuchs94  22.04.2018, 13:57
@BrinchenKL

Was hat das damit zu tun? Zur Hundeschule kann man immer! Mein Opa ist ü80 und geht mit seinem Hund da immer noch regelmäßig in so ne Art Spielgruppe.

Danke für die ganzen Nachrichten von euch, ihr habt recht der Hund hat leider keine Erziehung gelernt, er war halt der erste Hund von uns. Und da haben wir halt die erziehung vergessen und jetzt haben wir das Schlamassel.. aber ich danke euch sehr. :) ihr habt uns weiter geholfen.
Aber warum knurrt er dann wirklich jeden an ? Selbst Frauen und Herrchen..?

Sie soll ne Hundeschule aufsuchen, denn auch die kleinsten Hunde benötigen eine Erziehung!