Sind ca. 900€ Miete für eine 65qm, 2ZKB Wohnung zu viel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher galt, max. 30 % des verfügbaren Einkommens für die Miete, gut das wird heute nicht mehr reichen, aber mehr wie 40 % des Einkommens für die Wohnung sollten nicht überschritten werden, man muss ja schließlich etwas zum Leben übrig haben.

Ich denke, dass das zu viel für das laufende Einkommen ist. Wenn du mit jemand die Wohnungskosten teilen könntest, wäre die Sache einfacher.

Kommt drauf an. In einer Kleinstadt oder dörflicher Gegend ist das happig. In Hamburg Innenstadt ein Schnäppchen.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Das kann für Buxehude viel sein für Frankfurt/Main wenig.

Auch kommt es immer auf den Zustand der Wohnung drauf an. Neubau , Altbau,

gepflegt , frisch saniert. Welche Möbel sind dabei ß? Neue Fenster, neue Heizkörper.

Was ist alles in den Nebenkosten enthalten?

Ansonsten würde ich mir lieber eine kleinere Wohnung nehmen.

Vergiss nicht

in der Regle kommen noch Kaution, Strom ?? , Internet , GEZ alles oben drauf.

Essen und Trinken willst du ja auch noch + Auto ? + Versicherungen

Dann lieber kleiner oder erstmal in eine WG ziehen

Moldalife
Fragesteller

Danke.

eine wg kommt für mich absolut nicht in frage. Hatte das früher schon mal ausprobiert und es hat mir gar nicht so gefallen. Mittlerweile sind aber auch wg‘s zimmern so teuer, da kann man eigentlich gleich eine kleine eigene Wohnung zahlen.

Ich muss dann weiterschauen.

Odenwald69  15.07.2021, 15:39
@Moldalife

schau einfach auch mal offline.. die meisten wohnungen gehen unter der Hand weg. Ich vermietete selbst aber Region Darmstadt.

ich habe gute erfahrunge über ebay kleinanzeigen gemacht.

Die Wohnung hat aber die Heizkosten nicht in die Warmmiete mit Inbegriffen. Das heißt, ich würde evtl mehr al 900€ zahlen, oder?

Ja, in dem Fall kommen da noch Heizkosten hinzu.

Ob das teuer ist, oder nicht, hängt von dem Standort ab. In Brandenburg wäre das Wucher, in München vermutlich ein Schnäppchen.

Man sagt allgemein, dass die Miete maximal 1/3 des Einkommens betragen darf. Das ist aber in manchen Regionen nicht machbar. Mach einfach eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben und schau, was am Ende übrig bleibt.

Bei mir auf dem Land wäre das sehr viel, in Hamburg oder München ein Schnäppchen.

Wenn in den 900 € die Kosten für Heizenergie nicht enthalten sind mußt Du die extra an einen Anbieter zahlen.

Grobe Faustregel die Gesamtmiete sollte nicht höher als 1/3 des Nettoeinkommens sein.

Affenecha232  15.07.2021, 15:55

Lel das wären bei mir 50€.