Sind Bundesligavereine ein Ersatz für die Heimatvereine?

3 Antworten

Ich denke mal Vereine wie FCK wenn du davon Fan bist und sie in die 3.Liga absteigen dann bist du trotzdem noch Fan von FCK und suchst dir nicht stattdessen einen neuen besseren Club.

Wenn man als Fußball Fan Fan von einem Verein ist dann bleibt man diesem immer treu egal wie oft dieser Verein absteigt und egal wie schlecht der ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Timo3681
Fragesteller

Sondector

Selbst auch, wenn der Heimatverein einen Mäzen bekommt und einen Durchmarsch bis in die Bundesliga unternimmt und sich etabliert wie z.B. RB Leipzig und TSG 1899 Hoffenheim. Stimmts?

Timo3681
Fragesteller
@Sondector

und was ist, wenn als Beispiel Dein Heimatverein (Vorausgesetzt, Du wohnst in einen Ort, der nicht in der Bundesliga vertreten ist) ohne irgendeinen Mäzen es bis in die Bundesliga schaffen würde und sich auch etabliert?

Sondector  24.12.2023, 16:42
@Timo3681

Das ist ja keine Frage.

Welcher Fan würde da den Verein verlassen, natürlich bleibt man dann bei dem.

ich weis jetzt nicht was du hören wolltest

Man kann Fan von zig Clubs sein. Vor allem Heimatverein und Ligaclubs sind was ganz Anderes. Viel Privater. Schon die kleineren Anlagen und wie gekickt wird. Die Spieler sind bodenständiger, leben in derselben Welt wie du

Sponsis sind Firmen der Umgebung. Die Vereine sind gefühlt familiärer dadurch. Du triffst auch u.U. Mal einen Spieler

Habe Preußen Münster hier aber ist mir 98% egal. Obwohl ich Sponsis kenne. Sehe hier mal Promis aber auch superseltem. Spieler afir noch nie. Nicht mal die Volleyballer.

Wenn du aber richtig Fan von Riesen bist und selten hinfährst ist es eine riesen Sache, echtes Event. Es gibt keine Regel die besagt wie oft man als Fan zu Spielen fahren muss. Dazu gehören noch viel mehr Dinge die einen zum Fan labeln.

Immer in deiner Umgebung ne Art Normalität. Mehr unter Druck weil du viele Leute kennst, FOMO. Heisst aber auch nicht zwangsweise das du mit denen mehr oder besseren Kontakt hast. Bzw mit mehr Leuten oder persönlich.

Von Ferne geht das auch, eher Facetime oder so. Einige fahren auch dann erst öfter wenn sie ein paar Leute kennen. Der Vorteil dabei ist ausserdem das du mehr Leute aus ganz D triffst Übernachtung/Party gehört dann dazu. Kann man abwechselnd also machen. Und die muss man halt nicht immer sehen.

Oder du hast beides, zu beiden Heimspielfahrten oder ähnlich. Kommt auf dich als Person an wo und mit wem du dich wohler fühlst.

Wenn Fan dann Fan. Dann steigt man mit auf und ab Die Anderen sind keine Fans, eher Sympathiesanten, Mitläufer, tw Lokalpatrioten. Einige supporten den Club da deren Lieblingsspieler da ist. Wechseln mit dem Spieler das Team.

Man kann aber auch Fan von einem anderen Club werden. Wenn du dich damit mehr identifizieren kannst, du dich da wohler fühlst, z.B durch Umzug den Verein (besser) kennengelernt hast. Du kannst dann auch beide mögen. Ein Problem hat man aber wenn die direkt aufeinandertreffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Timo3681.

Die Bundesliga- Vereine sin kein Ersatz für die Heimatvereine.

Man kann seinen Heimatverein lieben und trotzdem einen Lieblingsverein der Bundesliga haben.

Bei mir ist das so. Ich bin von Hessen nach Bayern gezogen, und schon immer war Bayern München mein Lieblingsverein.

Mein Heimatverein Eintracht Frankfurt kommt erst an zweiter Stelle, obwohl ich, als ich noch in Frankfurt wohnte, sehr oft im Stadion war.

Und so ist das mit den kleinen Vereinen auch. Du kannst jeden Sonntag zum Sportplatz gehen, und zu deinem Lieblingsverein selten, da du zu weit weg wohnst.

Frohe Weihnachten.🎄

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️