Sind Betten aus Rosshaar ihr Geld wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • geh doch mal auf die Seiten des Herstellers und sieh dir die Bewertungen an.
  • Oder googlen: z.B. " Rosshaarmatratzen Testergebnisse"
  • Hier findest du gleich mehrere Hersteller im Vergleich!

  • GANZ WICHTIG !!

  • Bei diesen Kaufsummen, sollte man vorher klären, was im Falle einer Insolvenz passiert und wer für bereits gezahltes Geld haftet.

  • Laut Gesetz fließen nämlich erst mal alle Gelder (auch von Privatpersonen !!) in die Insolvenz.

  • Da kann man zwar einen Anspruch geltend machen, doch die Regulierung findet nach der Schadenshöhe statt.

  • In der Regel gibt es da Verbindlichkeiten zu anderen Firmen, Herstellern, u.s.w.

  • Diese Forderungen sind meistens wesentlich höher als bei Privatverkäufen und werden somit zuerst bedient. Da bleibst nichts, oder sehr wenig übrig.

  • Das jüngste Beispiel ist die Pleite von "PRAKTIKER"

  • Kunden, die Teure Haustüren, Fenster us.w. gekauft haben, gucken nun in die Röhre!
  • Das bezahlte Geld ist weg!
  • Bei einem geplanten Wintergarten kommen da schnell einige Tausend Euro zusammen.

  • Viele Unternehmen produzieren auf Kundenbestellung oder Einzelanfertigungen

  • Um nicht selbst auf den Kosten sitzenzubleiben verlangen sie Vorkasse oder Anzahlungen.

  • Auf jeden Fall vorher fragen ob deratige Zahlungsausfälle abgesichert sind, z.B. durch Bankbürgschaften.

  • Am besten auch noch Tipps der Verbraucherzentralen einholen

  • Und wenn das Unternehmen keine Versicherung gegen Zahlungsausfall anbieten kann.

  • Selbst eine Bankbürgschaft über den Kaufpreis dem Händler anbieten.

  • So ist sichergestellt, das er sein Geld bekommt, durch deine Bank!
  • Und du hast kein Bargeld aus der Hand gegeben

  • Das jeder von Insolvenz bedroht werden kann, ich nur Kleinunternehmen, zeigt das Beispiel Pranktika-Baumärkte ebenfalls sehr anschaulich.

Ich hoffe mein Tipp hat dir weitergeholfen

Viel Spaß beim neuen Schlaf-Vergnügen!

Ich habe Roßhaarmatratzen seit vielen Jahren und finde die prima. Wenn man dann mal im Urlaub oder Hotel auf was "Normalem" schläft, merkt man den Unterschied.

Roßschweifhaar ist dabei höherwertiger als gemischtes Schweif- und Mähnenhaar. Außerdem braucht man ggf. noch eine Matratzenauflage, da es meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist, wenn noch eine Schurwoll-Abdeckung mit in der Matratze steckt (der Roßhaarkern ist viel haltbarer, als die weicheren Fasern - deshalb ist es sinnvoller ein Schurwoll Unterbett auf die Matratze zu legen, was man alle paar Jahre wechseln kann).

Eine solche Matratze braucht einen passenden "Unterbau" d.h. der Lattenrahmen muss zur Matratze passen, sehr feine und flexible Latten haben.

Außerdem muss man solche Matratzen regelmäßig assymetrisch wenden, weshalb eine 1/3 + 2/3 Teilung sinnvoll ist. Preislich müsste man eine gute Matratze (z.B. Moosbrugger) schon ab 1500 Euro bekommen, allerdings bin ich über die aktuellen Preise nicht so genau informiert, da mein Kauf schon länger zurück liegt.

da hast du schon eine sehr hochwertige ware. wenn du genug geld hast, dann gönne es dir. aber es gibt auch gute matrazen für 1.500,00 euro.

Ich habe die Finger davon gelassen, als ich erfuhr, dass ein Kollege nach 5 Jahren seine Matratze mit Rosshaar wegschmeißen musste.

milota  11.09.2014, 13:57

Wieso? War er Bettnässer?