Sind bei Wattpad die Daten (noch) sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du etwas falsch verstanden. Über ein Datenleck sind Hacker an Daten gelangt, die dann verkauft wurden. Wattpad hat da nichts verkauft.

Solange du regelmäßig Daten wie Name, Geburtsdatum und Geschlecht änderst, aber nie das echte angibst, wirst du für Hacker wertlos und wirst wahrscheinlich nie gehakt. Am besten meldest du dich nicht mit ZB einem Google Account an, sondern erstellst dir einen neuen. Passwörter sicher erstellen und regelmäßig ändern!

Am Dienstag hat Wattpad auch alles für ein paar Stunden gewartet, damit so etwas nicht passiert.

Wattpad ist also genauso sicher wie jede durchschnittliche Plattform auch. Auf Insta, Twitter, Snapchat oder Tik Tok läuft es selten anders. Dort kann man auch hin und wieder gehakt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

GreatGatsby919
Fragesteller

Hey, vielen lieben Dank für Deine Antwort:)

Ich bin Mitglied und habe nichts derartiges darüber gehört. Allerdings kann ich sie dir rein von der Funktion sehr empfehlen, auch wenn die letzten Updates den Nutzer etwas einschränken.

Woher ich das weiß:Hobby

https://www.riskbasedsecurity.com/2020/07/23/personal-data-and-credentials-of-268-million-users-exposed-in-recent-wattpad-hack/
Personal Data and Credentials of 268 Million Users Exposed In Recent Wattpad Hack
The user table also contained user IDs, names, IP addresses, locations, an empty data column designated for phone numbers, dates of birth, genders, Facebook and Twitter IDs, Tumblr URL, Tumblr email addresses, and Tumblr passwords.

Das spricht nicht wirklich für ein gutes Sicherheitskonzept, ich würde auf einen anderen Service umsteigen.

Falls du dein Wattpad Passwort noch für andere Zugänge verwendest solltest du das Passwort bei diesen Zugängen umgehen ändern.

Es ist auch gut möglich das auf deiner (mit Wattpad verknüpften) email in Zukunft mehr Phishing und Spam ankommen wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

GreatGatsby919
Fragesteller

Hey FinnB132!:) Vielen Dank, die Seite hilft mir wirklich sehr weiter. Ich bin noch überhaupt nicht angemeldet und wollte mich erst einmal informieren. Kennst du vielleicht ähnliche Seiten?:D

FinnB132  07.10.2020, 17:56
@GreatGatsby919

Nein, leider nicht, kenne mich mit dem Thema gar nicht aus.

Aber Wattpad scheint keine Alternative.

LG