Wattpad oder Fanfiktion, was benutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Fanfiktion.de 53%
Wattpad 41%
Andere 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wattpad

Ich bin ganz klar für Wattpad.

Mit FanFiktion habe ich nicht wirklich viel Erfahrung, ich bin zwar angemeldet, aber das wars auch schon.

Für Wattpad:

•Wattpad hat viel mehr Wettbewerbe und Ranglisten, auf denen man aufsteigen kann, das finde ich klasse.

•Das Design ist einfach viel hübscher

•Die Cover-Funktion ist cool

•Ich mag diese Community. Natürlich sind auf Wattpad teilweise sehr junge Leute und auch sehr schlechte Geschichten. Aber wenn man auch noch über diese 1D-FanFic-Autoren hinwegsieht sind da teilweise echt talentierte Autoren. Ich fühl mich da viel wohler, denn auf FanFiktion wirkt irgendwie alles so steif. Wie gesagt, ich bin da nicht wirklich viel, aber so seh ich das.

•Generell ist Wattpad als Plattform kreativer. Alleine die Art, wie man sein Profil gestalten kann, da sind einfach viel mehr Möglichkeiten wie auf FanFiktion.

•Wattpad beschränkt sich nicht nur auf FanFictions.

Für FanFiktion:

•Die Nutzer sind älter und oft begabter, dort wird man bessere Kritik finden.

•Auf Watty werden oft Leute bekannt, die nicht wirklich begabt sind. Außerdem haben diese 5k-1D-Autoren oft gefühlte tausende Anhänger die auf Kritik gleich Scheiße kontern. Ist einfach so.

Fanfiktion.de

Ich finde Fanfiktion.de besser und zwar aus verschiedenen Gründen:

1. Die Geschichten sind oft besser geschrieben, sind durchdacht und meistens auch Korrektur gelesen von einem Beta-Leser. Auf Wattpad hingegen findet man häufig undurchdachte Geschichten voller Fehler. Klar mir ist auch bewusst, dass Fehler passieren, aber manche Geschichten sind dadurch fast unleserlich und wenn man den Autor darauf hinweist wird man häufig mit bösen Kommentaren alá "Dann lies es doch nicht und mecker woanders" zusammengestaucht.

2. Das hier gliedert sich direkt an Punkt 1 an: Kritikfähigkeit. Auf Fanfiktion.de ist konstruktive Kritik gerne gesehen, auf Wattpad hingegen ist es völlig egal, ob man höflich seine Kritikpunkte aufzählt oder die Geschichte einfach beleidigt, die Antwort wird häufig gleich sein.

3.Design und Aufbau: Ich persönlich finde das Design von Wattpad schöner als das von fanfiktion.de. Ich nutze fanfiktion.de als App und Website. Die App ist noch nicht ausgereift und ich bin mit ihr relativ unzufrieden. Die Website hingegen ist übersichtlich aufgebaut. Bei Wattpad ist es eher andersrum, aber die App ist unübersichtlicher als die Website von fanfiktion.de

Insgesamt finde ich fanfiktion.de besser als Wattpad. Ich nutze zwar beide Plattformen, aber lese deutlich mehr auf Fanfiktion. Auf Wattpad habe ich meine "Stammautoren", wobei dort auch welche auf Fanfiktion.de sind und man dies auch deutlich am Schreibstil erkennt.

Fanfiktion.de

Ich benutze sowohl Wattpad als auch Fanfiktion.de, da man auf beiden sowohl Fanfictions als auch "normale" Geschichten veröffentlichen kann. Generell bin ich allerdings etwas mehr auf Fanfiktion.de aktiv, da ich die Suche und die Übersichten attraktiver finde.

Ich benutz fanfiktion de und die englische variante weil ich häufiger fanfiktions lese als dass ich im internet eigene geschichten(also mit eigenen Charakteren) lese. Normale geschichten lese ich lieber als Buch und nicht auf nem Bildschirm

Ih persönlich nutze fanfiction, einfach aus dem Gründe, weil ich.... ...a) zuerst auf fanfiction gestoßen bin ...B) ich finde, das die Oberfläche recht einfach zu benutzen ist. Wenn ih fanfiction nicht gut fänd, würde ich es nicht nutzen ;) PS. Für welches Schulfach musst du denn darüber referieren? Viel Erfolg dabei.