Sind bei manchen Menschen Depressionen unheilbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlichkeitsstörungen wie Borderline sind nur schwer bis gar nicht heilbar.

Die Depressionen sind nur ein kleiner Teil davon. Zugrunde liegen meist tief verankerte Erfahrungen von Ungeliebtsein, Missbrauch oder Zurückweisung.

Was die Depression verbessern würde wäre ein Eingebundensein in eine liebevolle und nährende Gemeinschaft. Eine Art Wahl-bzw. Ersatzfamilie, in der gute Erfahrungen die negativen Erfahrungen überschreiben können.

Pida45
Fragesteller

Ja, diese Erfahrungen habe ich gemacht. Bis heute. Das wäre so schön, in so einer Gemeinschaft zu sein, aber die meisten kommen nicht klar mit mir und wenden sich ab. Und mittlerweile ist es so, dass ich niemanden mehr zu nah an mich heranlasse.

Divanikima  19.04.2024, 21:26
@Pida45

Ich habe eine stark traumatisierte Frau bei mir aufgenommen. Durch die bedingungslose Annahme, die sie hier erfährt, konnte sie langsam Vertrauen lernen und sich immer mehr öffnen. Anfangs war sie so vorsichtig, dass sie nicht mal ihren Koffer auspacken wollte. Jetzt wird sie immer mutiger und selbständiger.

Pida45
Fragesteller
@Divanikima

Dann hat sie großes Glück gehabt. Man findet so eine Hilfe nicht an jeder Ecke, so einen Menschen. Ich bräuchte auch so was, einen Mentor oder zumindest eine liebevolle Frau oder einen Freund. Ich habe nichts. Ich nehme am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teil.

Was ist DIR persönlich geholfen mit einer GENERELLEN Aussage??
Es ist so, dass es Menschen mit Depressionen gab und gibt, denen nicht entscheidend geholfen werden konnte.

Aber was soll das jetzt für Rückschlüsse auf deine persönliche Situation erlauben??

Richtig - es erlaubt keine sicheren Rückschlüsse.

Du kannst nur schauen, dass du in bestmöglicher Weise für dich selbst sorgst!
Gute Wünsche für dich auf deinem Weg des Bemühens!

Pida45
Fragesteller

Ja, aber irgendwann hat man keine Lust mehr. Die auch alles Gute.

Tamtamy  19.04.2024, 21:28
@Pida45

Ja, es kann verdammt anstrengend sein, dieses ständige Bemühen und Ringen!
Aber verlier trotzdem nicht den Glauben an dich und deine Kraft! "We shall overcome!"

Pida45
Fragesteller
@Tamtamy

Ich versuche es, aber ich werde das nicht mein ganzes Leben durchstehen. Aber vielleicht schaffe ich es ja. Ich brauche einen Sinn im Leben. Den versuche ich noch zu finden.

Tamtamy  19.04.2024, 21:37
@Pida45

Vielen aus der Selbsthilfe-Szene scheint es zu helfen, wenn sie nicht die ganze zu bewältigende Zukunft vor sich sehen, sondern sich sagen: "Der HEUTIGE TAG zählt - ich schaue, dass ich die nächsten 24 Stunden, so gut es mir möglich ist, bewältige. Morgen ist dann ein neuer Tag." - Sie kommen mit dieser 'überschaubaren Zeit-Portion' besser zurecht, als wenn sie sich täglich von einem (scheinbar) riesigen Berg entmutigen lassen, der als nicht zu bewältigende Zukunft in ihrer Fantasie besteht.

Pida45
Fragesteller
@Tamtamy

Das ergibt natürlich Sinn, aber das Ausschalten vieler ungelöster Probleme ist nicht so leicht. Ich habe zusätzlich zu allem Mist noch knapp 60.000 € Schulden durch meine Glücksspielsucht.

Vielleicht in diesem System, im kommenden sicher nicht.

Es gibt chronische Depressionen und die sind soweit ich weiß nicht, oder nur selten, heilbar

Bei mir ist es mal so, mal so! Aber ich freue mich über schöne Tage, Wochen und wenn's mir übel geht, ist's halt Mist. Aber ich bin dann nach einer Krise Happy wie ein kleines Kind und weil ich das weiß, halte ich das durch. Ohne Medis und mit Ablenkung. Mache mir keine Gedanken um "Heilung" oder nicht.

Pida45
Fragesteller

So ähnlich ist es bei mir auch. Das Problem dabei ist nur meine Spielsucht und Binge-Eating.

kummerfrei  19.04.2024, 21:51
@Pida45

Süchte sind übel. Kenn ich mehr, als mir lieb ist.Und Dein Päckchen ist ohnehin schwer. Ende 40 wurde es bei mir alles Gelassener! Vielleicht meine Art der Midlife-Crisis: Statt junge Geliebte und Sportwagen, Ruhe und "ihr könnt mich alle".😉Und örtliche Veränderung.

Pida45
Fragesteller
@kummerfrei

Mich können jetzt schon alle, aber ich will wenigstens ein bisschen was vom Leben haben.

kummerfrei  20.04.2024, 06:13
@Pida45

Du würdest Dir mit Selbsthilfegruppen vielleicht einen Gefallen tun.

Pida45
Fragesteller
@kummerfrei

Bestimmt, aber habe mittlerweile eine Sozialphobie entwickelt. Ich habe einfach zu viele Baustellen.