Sind Beerdigungen eine öffentliche oder geschlossene Veranstaltung?

9 Antworten

Es ist eine Frage des Anstands und des Respekts, ob man zu einer Beerdigung geht und wie man sich dort benimmt. In deinem Falle finde ich es angebracht, zur beerdigung zu gehen. Halte dich im HIntergrund, so wird niemand etwas dagegen haben können. Nur wenn man im Streit mit der Restfamilie lebt, sollte man nicht zur Beerdigung gehen, um zur Trauer nicht noch Ärger zu bringen...

Es ist, wenn du es so ausdrücken willst, eine öffentliche Veranstaltung. Du kannst hingehen, es kann dir keiner verbieten. Und wenn du das Bedürfnis hast, dich vom Ex-Opa zu verabschieden, dann tu das.

Ich würde anfragen, ob es "erwünscht" ist. Wenn du keinen Streit mit der Familie hast, sollte es kein Problem darstellen.

Anderenfalls würde ich am nächsten Tag das Grab besuchen, und ihm so die letzte Ehre erweisen.

Da kann jeder hin.

Ich würde mich aber dezent im Hintergrund halten

Dann rufe doch den Ex-Freund an --und frage da -- ob sie etwas

dagegen haben - wenn du ihm die letzte Ehre erweisen möchtest.

Und wenn du nicht anrufen möchtest -- dann geh einfach hin.

Vertreiben werden sie dich ja nicht gerade.

pw