Sind Bauernproteste akzeptierter als " Klimakleber"?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Die Demontrationsmethoden der Bauern finde ich besser weil : 57%
Die Demontrationsmethoden der "Klimakleber" finde ich besser da: 22%
Ich finde die Demonstrationmethoden beider Gruppen falsch weil : 17%
Ich habe eine Andere Meinung : 4%
Wir brauchen diese Art von Demonstrationen bei allen weil : 0%

8 Antworten

Ich habe eine Andere Meinung :

Am Anfang fand ich sie gut.

Aber da es momentan teilweise ausartet, laufen die Bauern genau wie die Klimakleber am Ziel vorbei.

Proteste schön und gut, sind auch wichtig.

Aber wenn Nötigung oder andere Straftaten im Raum stehen, kehrt sich das positive in negatives

Venus345  26.02.2024, 17:37

wir wissen ja nicht ob sich da jemand eingeschlichen hat, warum sollten die Bauern so ausrasten?

Lastmanthinking  26.02.2024, 17:40
@Venus345

Also laut Berichterstattung zu Aschermittwoch hat sich da tatsächlich jemand eingeschlichen.

Aber mittlerweile eher glaube ich nicht mehr

justinh987481
Fragesteller

Ich muss sagen ich fand sie von Anfang an nicht gut, da die Bauern einfach für dass falsche demonstrieren (mehr dazu in meinem Beitrag von gestern hier geht es ja nur um Demontrationsmethoden)Dabei wird auch noch massig die Umwelt verschmutzt ( wären sie zu Fuß und mit dem Bus / Bahn gekommen und würden nicht ständig Gülle auf die Straßen kippen und keine Personen bedrohen und Sachen anzünden hätte ich bis auf dass falsche Thema nichts gegen ihre Demos ).

Heißt die Umwelt leidet wieder und sie leidet weiter, da die Bauern ja weiter machen, bis sie ihren eigenen Vorteil maximiert haben. Fakt ist am Ende leidet wie schon immer die Umwelt Ich kann es nicht der beweisen aber ich denke dass die Bauern bisher mehr Umweltschäden durch ihre Demonstrationen angerichtet haben, als es die "Klimakleber" getan haben ( diese sind auch nicht super Umweltfreundlich dass will ich hiermit gar nicht sagen, geht hier nur um den Vergleich, aus dem sie in meinen Augen siegreich herausgehen).

Zusammenfassung :Die Bauern demontrieren gegen dass Flasche und blockieren unschuldige Menschen und verschmutzten massig die Umwelt deshalb habe ich sie noch nie unterstützt.

Ich finde die Demonstrationmethoden beider Gruppen falsch weil :

Beide blockieren die Straßen. Wobei die Bauern deutlich mehr Schaden anrichten.

Die Klima Kleber für ein selbstloses Ziel das der Gemeinschaft von uns allen dient, die Bauern aus reiner Profit Gier für ihre eigene Profitmaximierung. Vorallem sind es ja große Betriebe die damit die neuen Förderungen für Kleinbauern blockieren wollen und alles so bleibt wie es ist. Damit Industriebetriebe weiter den kleinen Bauern vom Markt verdrängen kann.

Also ich finde beide Arten von Protesten schlecht. Die Klimakleber protestieren aber wenigstens für einen guten Zeck. Die Bauern nur für sich selbst.

Das ist auch das erste Mal das ich der AFD zustimme und sage "Ja, die Bauernproteste sind mist und die Subventionen sollten komplett gestrichen werden"

Die Demontrationsmethoden der "Klimakleber" finde ich besser da:

Die diese sich wenigstens nicht wie die Bauern darum demonstrieren, weil sie noch mehr Knete vom Staat bekommen wollen. Die Bauern finanzieren sich bereits jetzt zu mehr als der Hälfte ihres Einkommens aus unseren Steuermitteln.

Bei den Klimaklebern geht es nicht um Eigennutz, sondern um das Wohl aller Menschen.

Den eigenen Protest mit Gewalt, nichts anders sind Traktorkonvois und Blockaden finde ich aber in beiden Fällen nicht gut.

Die Demontrationsmethoden der "Klimakleber" finde ich besser da:

Der Unterschied ist, dass sich die Kleber für Umwelt und Klima ohne eigennützige Interessen und die Bauern gegen Umwelt mit eigennützigen Interessen einsetzen.

Die Demontrationsmethoden der "Klimakleber" finde ich besser da:

Die Klimakleber sind auf jeden Fall friedlicher. Sie blockieren nur den Verkehr – werden aber nicht gewalttätig. Die protestierenden Bauern sind da ganz anders. Sie verhalten sich rein egoistisch. Die Umwelt ist ihnen völlig egal. Ich kenne viele Bauern, die das ganze Thema anders sehen und sich deshalb nicht an Protesten beteiligen.