Sind Backwaren von Backwerk qualitativ minderwertiger als die von Brinkers/Malzers/Kamps etc?

2 Antworten

Naja, das sind halt TK Backwaren die irgendwo im Ausland billig produziert werden.

Vom ökologischen Aspekt her definitiv nicht enpfehlenswert

Vom wirtschaftlichen Aspekt her auch nicht. Es kann nicht in unserem Interesse sein, dass jmd nur wenige ungelernte Kräfte zu Mindestlohn beschäftigt und so viel wie möglich ins Ausland verlagert, statt dass ausgebildete Bäcker und Backereifachverkäufer beschäftigt werden.

Davon ab solte man bedenken, dass unsere unzähligen Brot-, Brötchen- und Gebäckspezialitäten eines der größten deutschen Kulturgüter sind.

Je mehr man bei SB Shops kauft, die letzten Endes alle dasselbe im Ausland einkaufen, umso mehr schadet man dem Bäckerhandwerk, zerstört kleine Bäckereien und macht sich selbst die Auswahl kaputt. Dies trifft aber auch auf Kamps zu, die zwar ordeniche Läden betreiben und in Deutschland produzieren, aber das ganze Land mit ihrer geringen, überall gleichen Auswahl überschwemmen.

Geschmacklich empfinde ich einen großen Unterschied zwischen SB Shop und Bäckerhandwerk. Aber Geschmack ist natürlich Geschmackssache.

Auch Bioprodukte bekommst du bei kamps oder im SB Shop nicht

Diese Backwaren von diesen Ketten das ist alles der selbe Einheitsbrei. Die Brötchen und Brote werden möglichst billig produziert, teilweise mit hilfsstoffen, die dann nicht mal auf der Zutatenliste erscheinen müssen und oftmals sogar in Übersee produziert werde. Die hilfsstoffe sind nach dem Backen angeblich nicht mehr nachweisbar. Wenn ich mal Brötchen von diesen Ketten gegessen habe ging es mir hinterher nicht gut, da ist irgendetwas drin das ich nicht vertrage. Bei Brötchen vom Bäcker habe ich keine Probleme und die vertrage ich sehr gut. Brot und Brötchen die noch vom Bäcker hergestellt werden sind zwar etwas teurer, dafür schmecken die auch wesentlich besser und die Zutaten hochwertiger. Ich gebe lieber mehr Geld aus und habe dafür Qualitativ hochwertigere Backwaren und ich unterstütze das traditionelle Bäckerhandwerk.