Sind Aussies Qualzuchten?

3 Antworten

Nicht im eigentlich Sinn da die gewünschten Rassemerkmale nicht automatisch Probleme mit sich bringen.

Zum Beispiel kann sich jeder ohne Vorkenntnisse denken, dass die nicht mehr vorhandene Nase am Mops für das Tier eine Qual ist. Das hört jeder Laie wenn das Tier einfach nur da steht und verucht zu atmen.

Beim Australien Sheppert gibt es keine besonders wünschenswerten Rassemerkmale die von vorn herein nichts anders als Probleme machen können. Daher kann man hier nicht unbedingt von Qualzucht sprechen.

Allerdings hat er gerade das Problem in Mode zu sein. Daher werden diese Hunde gerade massiv gezüchtet und dabei eben auch nicht immer nur von Menschen die das auch richtig können und die Zuchttiere sorfältig auswählen. Dabei kommt es eben vermehrt zu Erbkrankheiten.

Das war vor ein paar Jahren beim Dalmatiner nicht anders. Da hatte man dann reihenweise taube Hunde. Jetzt ist das Problem nicht mehr so akut da der Hund nicht mehr in Mode ist und sich daher eher wieder die Profis um die Zucht kümmern.

FlunkyGraphics  03.11.2021, 15:32

Ja, Mode zerstört die Hunde. Der Labrador rutscht auch langsam auf ein schlechtes Gesundheitsniveau ab. Jedenfalls gibt es auch seriöse Leistungszucht.

MaryLynn87  03.11.2021, 15:34
@FlunkyGraphics

Das habe ich nicht bestritten.

Bei guter Zucht kommt es ja auch auf die Rassemerkmale an und nicht darauf, möglichst viel Verkaufsware zu haben.

Ich würde da mehr unterscheiden, da es sich um Gendefekte handelt die im Grunde ja unerwünscht vorkommen ist es keine mutwillig herbeigeführte Qualzucht. Der Standard schreibt ja nicht vor das der hund krank sein muss.

Aber der Aussie hat leider das Pech das sein hübsches Fell und elegantes Aussehen ihn zu einen sehr beliebten Modehund gemacht hat. Er wurde auf Teufel komm raus vermehrt, wahrscheinlich auch mit Hunden die Träger des gendefektes waren. Er ist für mich also eher ein Opfer von Massenzucht.

Hier ist eine Wurfststatistik die geht von 2000 bis 2020, im Jahr 2000 waren es grad mal 55 Aussiewelpen die in Deutschland zu Welt kamen, 2010 waren es 480 Welpen. Und das sind die Zahlen vom VDH, was neben denen noch gezüchtet wurde kann man nur dunkel erahnen dürften aber deutlich mehr sein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30113/umfrage/australian-shepherd-anzahl-der-welpen-in-deutschland/#:~:text=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Anzahl,332%20Welpen%20dieser%20Hunderasse%20geboren.

Das problem bei vielen ist halt diese viele Massen Vernehmung die außerhalb seriöser Vereine stattfindet. Vor allem diese Hunde sind häufig sehr krank und haben allerhand Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.