sind atombomben eine gefahr wenn sie explodieren?

7 Antworten

Das ist ihr primärer Zweck für den sie gebaut sind, ja.

Entwickelt haben sie zuerst die Amerikaner im Manhatten Projekt. Die Sowjetunion (das heutige Russland) hat dann schnell nachgezogen, nachdem sie durch Spionage am Projekt wichtige Details erfahren haben um ihre Version fertigzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

Der erste und einzige echte Einsatz dieser Waffen war in Japan: Hiroshima und Nagasaki. Projekt Silverplate.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenabwürfe_auf_Hiroshima_und_Nagasaki

Kopfschüttel...

Nein, die sind harmlos. Eine einzige Bombe bringt nur 100.000 und mehr Menschen um, zerstört eine ganze Stadt und verwüstet einen ganzen Landkreis mit radioaktiver Strahlung.

Absolut harmlos,

Ja. Sind sie. Und heutzutage spielt es gar keine Rolle mehr, wo die Erste davon gezündet wird, es würde definitiv nicht die Einzige bleiben...

Fallout, Druckwelle, Hitzewelle... Am Ort der Detonation hast Du alles davon, der Fallout kann aber noch einige hundert Kilometer vom Wind um den Globus getragen werden.

Die Explosion ist schon sehr gewaltig aber die echte gefahr geht von der Strahlung aus die danach herscht und dem Fallout der in der Luft ist

entwickelt wurde sie im 2.Weltkrieg in New Mexiko unter dem Namen Manhattan Project unter führung von meines wissens nach Oppenheimer

Kommt drauf an, wie nahe man dran ist.

Entwicklung: Siehe "Manhattan Projekt".