Sind Atheisten und Satanisten nicht irgendwie das selbe? Oder wo sind da die Unterschiede?

12 Antworten

Quasi ja. Aber irgendwo auch nicht. Idr. verstehen sich Atheisten und Satanisten untereinander ganz gut.

Atheisten sind Menschen, die sich für das Thema Religion nicht interessieren.

Satanisten sind Menschen, die sich gerne dem inneren Satan hingeben und ihn auch gerne mal aktiv ausleben und raushängen lassen, ohne dabei religiös-anerzogene Schuldgefühle zu haben. Sie akzeptieren sozusagen, dass Menschen auch nur Tiere sind und der Gott quasi in einem selbst ist :).

Verschiedene Rituale und Praktiken helfen dabei, die evtl. zuvor anerzogene "Gottesfurcht" wieder vollständig abzulegen.

Streng genommen ist Satanismus nämlich keine Religion (da etwas entscheidendes, die Ehrfurcht vor einem Gott, fehlt), sondern eine Philosophie/Lebenseinstellung. :)

Satanisten lehnen Religion aktiv und bewusst ab.

Atheisten tun dieses passiv - Sie interessieren sich einfach nicht dafür und "leben wie sie wollen". Der Atheist ist möglicherweise Satanist, ohne dass er es weiß, weil er sich mit dem Thema einfach nicht beschäftigt und ihm das daher nicht auffällt.

Bitte den Satanisten-Satan nicht mit dem gleichnamigen Christen-Teufel verwechseln.

Satan anbeten... beliebt unter "Satanisten", die den Satanismus nicht verstanden haben.. kannste so machen, aber dann ist es halt sch.... Satan ist ein Teil von einem selbst ist, kein externer Gott. Schädlich ist das AAnbeten des Satans nicht. Man würde sich hierbei allerdings selber anbeten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt Überschneidungen

  • beide lehnen Gott ab
  • beide versuchen sehr wenig um raus zu bekommen, ob es einen gibt
  • sind sehr Autoritätshörig = Arzt sagt: Du wirst sterben = legen sich gleich ins Grab
  • Alternativen? Gibt es nicht sobald sie Gott zulassen könnten!
  • Mottos: ICH bin mein eigener HERR - finden viele super, egal wie unglücklich sie oder ihre Kinder sein mögen
  • Hölle DARF es nicht geben (das war dann auch die ganze Argumentation - Bibelklarallesklar hat 17 Teile über die Hölle in der Bibel auf Youtube hochgeladen, ersten Teil überspringen, aber sicherlich wissen sie wieder alles vorher)
  • https:// www.youtube.com/watch?v=9HYOdPPvjrc&t Was bietet JESUS überhaupt an? Weiß keiner, aber wird schon Quatsch sein...

Und für Christen: Der Grund für die Drangsal | Liebe in der Gemeinschaft - YouTube

Unter den Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als das Böse angesehene beziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

Für mich ist weder DAS Böse existent noch eine Fantasiefigur, ob sie nun "Gott" oder "Satan" genannt wird. Daher habe ich mit Satanismus nicht das Geringste zu schaffen.

Ich habe in jüngster Zeit mehrfach mitbekommen, dass sich bekennende Satanisten als Atheisten verstehen. Das mag so sein, aber deswegen ist keineswegs der Umkehrschluss zulässig und korrekt.

In gewissem Maße bestimmt. Im Satanismus wird keine Gottheit angebetet, sondern man sieht sich praktisch als seinen eigenen Gott an, das heißt man hat die alleinige Entscheidungsgewalt über sein Leben.

Man kann jedoch Atheist sein, ohne das Gedankengut des Satanismus zu teilen, also ist es definitiv nicht dasselbe, aber man kann sich auf ähnlichen Schienen bewegen, ohne der gleichen Bewegung anzugehören.

Im Prinzip ist es das selbe. Beide lehnen religion/glaube an etwas übernatürliches prinzipiell ab. Der Satanist hat allerdings ein Dogma, eine Philosophie nach der er handelt. Während der Atheist quasi einfach so vor sich hinlebt ohne einer lebensphilosophie nachzugehen, handelt der Satanist nach den satanischen Grundsätzen. Das heißt, das er zb nach dem Motto handelt "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Satanisten sind darauf aus, den Fokus auf ihr Leben im "hier und jetzt" zu setzen statt Angst zu haben in den möglicher Weise nicht existierendrn Himmel zu kommen.