Sind Araber gefährlich?

9 Antworten

Nein, das sind sehr menschenbezogene, lernwillige, sanfte und folgsame Pferde.

Lebhaft sind sie, dass sollte man nicht mit Wildheit verwechseln.

Pferde909  16.04.2022, 21:46

Und vorallem immer händelbar

Dieser Käse stirbt wohl niemals aus...?!

Nein. Araber sind weder "sehr wild" noch "unzähmbar". Allerdings intelligent und manchmal speziell in ihren Anforderungen an den Menschen. Daher nicht unbedingt "Jedermannspferde". Ich mag sie gerne, da sie idR sehr ehrliche Pferde sind u. absolut fein zu reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

so ein Quatsch. Aber manche hiesigen FN Profis mögen dir da zustimmen, aber das heißt nur, dass die mit der Rasse nicht umgehen können. Rollkur, Schlaufzügel und Araberpferde passen gar nicht zueinander. Das dt. Warmblutpferd mag sich solchen Reitern unterwerfen und Olympia gewinnen, das Araberpferd wird wahnsinnig.

Als ich meinen ersten Araber kaufte, erzählte ich in Reken Usula Bruns davon. Sie sagte dann etwas warnend: "Sie wissen, dass der Araber hierzulande als unreitbare Rasse gilt." Dann machte sie eine Pause und setzte fort: "Anderswo und anders geritten (leicht und loslassend), sind es freilich wunderbare Pferde."

Wenn man einen Araber kauft, muss man allerdings die Profis mit dem Elektronenmikroskop suchen. Die Allermeisten können mit diesen Pferden nicht umgehen. Sie sind zu grobdrähtig für diese Art Pferd.

Genau diese Feinheit liebe ich an Arabern, neben ihrer Schönheit natürlich.

Der Schimmel oben hat sehr viel Ähnlichkeit mit meiner Stute - manchmal.

Aber: Hast du die Bilder "geklaut?" Das ist verboten, das solltest du wissen. Setz das nächste Mal nur den Link ein.

Das Foto zeigt übrigens ihre Antwort zu deiner Frage.

Bild zum Beitrag

 - (Pferd)

Nein. Lediglich temperamentvoll. Ganz normale Pferde, die so zahm sind wie jedes andere Pferd.

Baroque  16.04.2022, 23:40

Ich kenne nur lahmarschige fette Barbiepüppchen an Arabern in den letzten Jahren. Das Clientel, das Araber hält, ist ein anderes geworden und die Vorbereitung auf den zukünftigen Besitzer von der Anpaarung über Aufzucht und Ausbildung bis zu Vermarktung ist auf hätscheln und füttern ausgelegt. Die bekommen ihr Fell großflächig mit Arganöl für Menschenhaare für die 350 ml Flasche 35 Euro eingerieben und solche Eskapaden.

Baroque  17.04.2022, 17:05
@Dahika

Schau dich um in den deutschen Ställen, wie viele mit Müsli bis zum Platzen gefüllt und überpflegt werden.

Dahika  17.04.2022, 20:03
@Baroque

das hat aber mit dem Araber nichts zu tun. Ich kenne bei uns in der Gegend weit mehr viel zu fette Spanier, also PRE Pferde.

Es kommt auch immer auf die Besitzer an. Wenn die Besitzer Tiere schlecht behandeln, sind Tiere oft "aggressiver" oder zumindest anders. Aber ich würde nicht sagen, dass Araber im allgemeinen gefährlich sind.