Sind APK- Dateien illegal? Und können sie mein Handy schädigen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Per APK herunterladen 64%
Auf Release warten 36%

6 Antworten

Auf Release warten

Sowohl als auch. Es kann sein, dass APK Dateien schädlich für dein Handy sind, weil jemand etwas zusätzliches (Virus, Trojaner...) eingeschleust hat. Es kann aber auch einfach nur eine Mirror der Datei aus dem Google PlayStore sein und damit unschädlich.

Wettanbieter haben bspw. auch keine richtigen Apps im Appstore. Hier muss man sich auch APK Dateien runterladen und installieren.

Sagt mein Handy das nur, weil die App nicht von Google Play ist

Ja das sagt Android bei jeder APK die man manuell und nicht über den Playstore installiert. Prinzipiell können könnte dort natürlich auch Schadware drinne sein, ist ja nichts anderes als eine Installationsdatei der man von ausen halt nicht ansieht was sich genau darin befindet. Bei APKmirror kann man sich aber recht sicher sein das es sich wirklich um eine unveränderte APK handelt der keine Schadsoftware hinzugefügt wurde. Und nein, APK Dateien sind prinzipiell erstmal nichts illegales, der Playstore macht ja auch nichts anderes als eine APK runterzuladen und diese zu installieren.

EinhornMitStil8
Fragesteller

Hi und Danke. Ich hab's installiert und alles hat funktioniert. Es war sogar auf Deutsch! Aber dann stand da was von Aktualisieren und das ging nicht und ich konnte dieses Update auch nicht umgehen, da mich das in den PlayStore geschickt hat und da ging das nicht. Kurz gesagt- ich konnte die App nicht spielen. Deshalb hab ich's wieder gelöscht. Dann werde ich warten müssen bis die App in Deutschland rauskommt. Trotzdem danke für die antwort.

Auf Release warten

Klar ist es Illegal. Ist genau so Diebstahl als wenn man jetzt ein PC Game per torrent runter lädt. Wie das bei Gratis Spielen ist, weiß ich nicht. Denke aber auch mal das es eine Grauzone ist. Besonders da man sich ja gemodete APK's mit der man unendlich Geld hat etc. herunterladen könnte. Was natürlich EA schädigen würde wegen In-App Käufe. Bin mir nur nicht sicher ob das auch so stark kontrolliert wird. Ich würde aber auf passen wo du die App herunterlädst. Es könnte ein Virus mit dabei sein. Ich habe mir das Spiel per VPN aus dem App-Store herunter geladen. Mit VPN kann man die IP-Adresse ändern das Google Play z.B. denkt ich bin in Paris obwohl ich in Deutschland bin ^^ Die Meldung zeigt Android (weiß nicht wie das mit Apple ist) immer.

Per APK herunterladen

Ich suche eine mobile apk-Anwendung.