Sind alle Metalle miteinander legierbar?

2 Antworten

Hallo hilite3

die Möglichleiten Legierungen bzw. intermetallische Verbindungen herzustellen sind sehr vielfältig.

Einen Überblick über gängige Legierungen gibt der Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Legierungen

und hier sind längst nicht alle Kombinationen aufgeführt.

Ausschließen als Legierungspartner darf man die Alkalimetalle und die höheren Erdalkalimetalle, da sie einfach zu reaktionsfähig sind.

Allerdings nicht vollständig, wenn man die Amalgame, also die Hg-Verbindungen, mit dazu nimmt.

LG

Zwergbiber50  24.06.2017, 23:00

Noch ein kleiner Zusatz:

Wenn man Elemente wie Bor und Silicium mit hinzunimmt, sind auch die Alkali- und Erdalkalimetalle mit 'im Boot'.

z.B.: CaIr2B2, LiIrB, CaRh2B2 usw. (Stammen aus meiner Promotionsarbeit)

Ich denke schon . Wasser und öl micht sich ja auch , wenn du es stark verquirlst.

IchHelfeGernXD  24.06.2017, 22:46

Was redest du? Wasser und Öl vermischt sich nicht. Weil Öl eine geringe Dichte als Wasser hat.

LeonidB  24.06.2017, 22:48
@IchHelfeGernXD

natürlich kannstes entspechend verquirlen. erzähl keine weisheiten. natürlich mischt es sich. ich habe von verquirlen geredet, und nicht von ineinanderschütten.

LeonidB  24.06.2017, 22:56
@Zwergbiber50

nein. es geht logischerweiuse um geschmolzene metalle. geschmolzenes metall ist flüssig. und deswegen ist es auch nichts "völlig anderes"

Zwergbiber50  24.06.2017, 23:14
@LeonidB

In der Fragestellung ging es um Legierungen, nicht um geschmolzene Metalle. Schmelzen kann man viel. Ob sich dann eine Legierung bildet, ist etwas ganz anderes.

LeonidB  25.06.2017, 00:28
@Zwergbiber50

du weißt doch garnicht, von was du redest. eine legierung ist eine mischung, nichts anderes.

Rhenia  24.06.2017, 23:26

Öl und Wasser ergibt keine homogene Mischung, sondern eine Emulsion -_- und Metalle und Legierungen kann man damit schonmal garnicht vergleichen...

LeonidB  25.06.2017, 00:27
@Rhenia

das kannst du von mir aus sagen, solang du willst. ich bleib trotzdem bei meiner version.