Sind alle Menschen die an Übersinnliches glauben verrückt?

7 Antworten

Nein, natürlich sind Menschen nicht verrückt, die an Übersinnliches glauben oder auch wahrnehmen können.

Ich denke, dass es eine Menge Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht wirklich erklären können. Der Parapsychologie wird da wahrscheinlich auch noch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.

Was wir z.B. als Hokuspokus empfinden, ist für die Aborigines in Australien völlig normal, dass man sich ohne technische Hilfsmittel über große Entfernungen per Telepathie verständigen kann, während uns der Glaube daran völlig abgeht.

oneironaughty
Fragesteller

Joa, aber falls die "Parapsychologie" mal Anklang findet in dieser Welt....werde ich mich in etwas gewaltig grosses mit Hörnern verwandeln... und alle Ungläubigen strafen!^^

Nein, manche neigen zum sogenannten "magischen Denken". Bei den meisten ist das eine Phase in der Kindheit, die sich dann später auswächst. Bei manchen bleibt es lebenslang, mitunter auch aufgrund von Erziehung und mangelhafter Bildung oder eingeschränkter Intelligenz.

Nein, sondern Menschen die einen festen Glauben an außersinnliche Wahrnehmungen entwickelt haben, nutzen einen spezifischen Teil unseres Gehirns.
Konkret das sog. periaquäduktale Grau, das sich im innersten Bereich des Mesencephalons und damit im oberen Teil des Hirnstamms befindet.

Wie sich nun zeigt, ist dieser evolutionär alte Hirnteil offenbar auch eng mit der Erzeugung religiöser Gefühle, außersinnlicher Wahrnehmungen und Vorstellungen verknüpft. Letztlich manifestiert also Glaube ein Konstrukt neuronaler Möglichkeiten.

oneironaughty
Fragesteller

Klingt zumindest annehmbar!^^ Haste Quellen zu dem Thema oder wars von dir selbst?

IlanRoman  07.02.2024, 10:53
@oneironaughty

Die Antwort fußt auf meinen Wissen - aber Du wirst sicherlich im Internet zu diesem Thema fündig.

oneironaughty
Fragesteller
@IlanRoman

Oh, und ich dummerchen dache noch ich sei bereits im Internext! Danke!

Nein sind sie nicht. Im Grunde basiert das ganze christentum auf übersinnlichem. Das und andere Glaubensrichtungen. Wasser in Wein verwandeln und Meere trennen.. das klingt nicht nach etwas das der Mensch mal eben so macht.. das halte ich eher für mumpitz.. aber Botschaften von verstorbenen und Reinkarnationen sind schon mehrfach belegt worden.. dies halte ich wirklich für übersinnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Wenn du mit "verrückt" krank meinst ... nein.

Trump glaubt ja auch das man ihm die Wahlen gestohlen hat. Das ist per se ja auch nicht "krank" oder "verrückt".

profanity  07.02.2024, 10:34

Trump ist allerdings auch überhaupt nicht übersinnlich, eher überflüssig. 🤣