Für welche Zwecke soll das System denn genau genutzt werden?

Ich wage allerdings mal zu bezweifeln, dass der gewählte Kühler ( AXP-100 Full Copper ) auf einer Ryzen 9-7950X3D ausreichen würde für hohe Dauerlast auf allen Kernen.

Die Grafikkarte PNY L4 spricht zudem eher für ein professionelles CAD-System oder etwas im Bereich wissenschaftlicher Berechnungen / GPGPU, KI o.ä. ...

roool
Fragesteller

Grafikkarte wird für vGPU und AI verwendet

Gnurfy  11.08.2023, 20:19
@roool

Die CPU auch? Dann solltest Du sie mit diesem Kühler in diesem Gehäuse aber besser mal kräftig drosseln. 🤔

roool
Fragesteller

PC soll als Workstation benutzt werden, ab und zu vielleicht auch Gaming

Gnurfy  11.08.2023, 20:28
@roool

Gaming könnte mit dieser Grafikkarte Kompatiblitätsprobleme in einigen Spielen bringen. Schon mit früheren professionellen WS-Grafikkarten von NVidia ( Tesla / Quadro ) gab es hier und dort schon früher Erkennungsprobleme in einigen Spielen.

Da solltest Du ggf. dann besser "zweigleisig" in der Bootauswahl vorhandener Betriebssysteme fahren. Ein OS für Deine WS / vGPU / AI mit den professionellen GPU-Treibern, und ein zweites OS für Gaming und ( sofern möglich / verfügbar ) mit den entsprechenden "Game-Ready" - Treibern für diese GeForce.

roool
Fragesteller
@Gnurfy

Dann wird es doch wohl ein ATX System werden, Gaming wäre sowieso nicht wichtig gewesen für diesen PC

Gnurfy  11.08.2023, 20:35
@roool

Gute Entscheidung. Statt Luftkühlung wählst Du dann für die CPU besser gleich ein Case für eine vernünftige, leise und potente Wasserkühlung mit 420-er Triple-Radiator oben im Deckel.

Bei solch einem Basisinvest für professionellen 24/7 Dauerbetrieb dann besser keine AIO, sondern eher etwas individuelles mit modlaren Teilen. Dazu stellst Du in die Community dann ggf. noch mal eine gesonderte Frage. 😉

Komische Zusammenstellung, das ist keine Gaming Grafikkarte, und warum alles in das kleine Gehäuse?

zueinander passen und funktionieren würde es wohl, aber ob das in das kleine Gehäuse passt, weiß ich nicht.

Asporc  11.08.2023, 20:08

Selbst falls es passt dürfte die Kühlung nicht möglich sein.

csor77  11.08.2023, 20:12
@Asporc

Du meinst nicht ausreichend?

vermutlich, oder das System würde sich soweit es geht runterregeln, aber der fs hat bisher auch nix weiter zum einsatzzweck gesagt, vielleicht will er nur flexen wieviel Geld man ausgeben kann.

Asporc  11.08.2023, 20:13
@csor77

Ich tippe auf einen Teenager. Er klickt bei der Hardware das teuerste an was er findet und bei dem Gehäuse das kleinste damit man den PC vor den Eltern besser verstecken kann.

roool
Fragesteller

Hallo, die Grafikkarte wird für vGPU benötigt

csor77  11.08.2023, 22:38
@roool

Ja, das Gehäuse sieht stark nach Rechenzentrum aus, das wäre mein nächster Tip gewesen. 🙄