Sind alle kalorien gleich?

5 Antworten

Jeder sieht das anders, meine Meinung und persönliche Erfahrung ist jedoch: Du wirst vermutlich mit dem Gemüse langfristig mehr und schneller abnehmen als wie wenn du Junkfood isst. Ich mein, überleg mal... eine Scheibe Toastbrot hat im Schnitt um die 100 kalorien. Da kannst du viieeele Tomaten oder sonstiges Gemüse um diesen Kalorienwert essen. Du nimmst mehr Essen zu dir und bist dadurch wahrscheinlich etwas schneller satt als mit einer Scheibe Toast. Außerdem kommt es auch darauf an wann du diese Kalorien zu dir nimmst, wie viel Bewegung du machst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es die netto Kalorien sind, dann nehmen beide gleich viel zu/ab (jetzt mal vorausgesetzt sie verbrauchen exakt gleich viel etc.)

Aber wenn du mehr Protein zu dir nimmst, kommt der thermogenetische Effekt. Im Schnitt verbrauchst du 30% der Kalorien, die durch Protein aufgenommen werden, allein für die Verdauung

Wenn es ums Nahrungvolumen geht, dann ist es völlig egal

Nein. Es geht nur um die Kalorien , nicht um die Menge der Lebensmittel.

JEDOCH verbrennt der Körper mehr Kalorien beim verdauen von Proteinen als beim verdauen von Kohlenhydrate/Fette.

Aber die Kalorien die man in sich reinschaufelt bleibt gleich.

Wenn beide im Defizit sind würde sich beide abnehmen was du isst ist theoretisch vollkommen egal das einzige was vlg noch von Bedeutung ist sind viele Proteine ( aber erst ab 2 g pro kg) was einen Unterschied von ka c.a 200 kcal macht weil Verdauung mehr Kalorien kostet aber bei 1300 kcal schafft msn das eh nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch