Sind alle Halogene giftig?

3 Antworten

Fluor bis Brom sind leicht flüchtig, stinken stark und sind starke Oxidationsmittel. Dementsprechend reizen sie Schleimhäute, denaturieren in höheren Dosen Gewebe und reines Fluor brennt einfach alles weg, sogar Stickstoff. Guck dir mal Videos dazu an. Da sie leicht Dämpfe bilden, findet auch die Lunge das nicht so lecker.

Iod ist in älterem Desinfektionsmittel enthalten, gasförmig auch giftig, aber leicht zu kontrollieren.

Giftig sind sie in entsprechenden Dosen immer, aber in der Natur kommen sie nur als Halogenide vor, sind dort also ungefährlich. Die Mengen Chlor aus dem Schwimmbad oder Chlorhühnchen, die wir zu uns nehmen, sind vernachlässigbar; sie reizen höchstens die Haut.

Astat hat eine geringe Halbwertszeit von 8 Stunden und ist nicht in nennenswerten Mengen verfügbar.

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.

Wie Paracelsus schon sagte, ist also die Dosis allein dafür verantwortlich was giftig ist.

Ich würde von Fluor-, Chlor- und Bromkonsum generell abraten, da die Elemente sehr reaktiv sind. Iod hingegen ist nicht ganz so extrem gefährlich wie die oberen Halogene. Ab Astat sind die Halogene wiederum radioaktiv, was auch sehr ungesund ist.

Alles ist Gift... Selbst reiner Sauerstoff wirkt unter erhöhtem Partialdruck auf unseren Organismus toxisch.

Daher kann man die Frage für alle reaktionsfreudigen Elemente grundsätzlich bejahen.