Sind alle Alkohole polar?

5 Antworten

Morgen ja die gibt es. Das sieht so es. Es gibt nicht nur den "Trinkalkohol" den du vielleicht meinst.

Ethanol (Trinkalkohol) , hat eine Hydroxigruppe an sich, die uns verrät, dass es Wasserstoffbrücken bildet (Elektronegativitätsdifferenz 1,4), somit Polar ist und sich in Wasser lößt und übrigens bei 64° siedet.

Wenn keine Hydroxi- sondern eine Alkylgruppe dran hängt, so heißt es nur Ethan. Hier wirken die Van der Waals Wechselwirkungen, da die Elektronegativität 0,4 ist zwischen dem Kohlenstoff und den Wasserstoff Atomen. Das ist daher sehr unpolar lößt sich also nicht in Wasser nur in anderen unpolaren Stoffen. Siedepunkt -164°C ist also eigtl. immer Gasförmig.

Dann gibt es noch Ethanal, hierbei handelt es sich um eine Carbonylgruppe die dran hängt. Elektronegativitätsdifferenz ist 1,0. Es macht daher Dipol-Dipol Wechselwirkungen. Es kann sowohl polar oder auch unpolar sein, das hängt von der Kettenlänge ab. Je länger die Kette, desto polarer wird es. Siedepunkt -21 Grad. Also auch nur in Sibirie flüssig ^^

LG

Den Beweis, dass Alkohol sich in Wasser nicht löst, sehe ich gerade in meinem Bierglas ... ;)

Also, Scherz beiseite. Ich bin jetzt chemisch überfragt, was die Polarität angeht, aber wenn man mit "Alkohol" - wie allgemein üblich - nur Ethanol meint, ist die Aussage, dass er sich nicht in Wasser löst, m. E. eindeutig falsch!.

Wenn man allgemein Alkanole und andere Kohlenstoffketten mit OH-Gruppe meint, sagt Wikipedia: "Wichtigstes gemeinsames Merkmal der Alkohole ist die Hydrophilie. Diese Eigenschaft nimmt mit zunehmender Länge des Alkylrestes ab und mit der Anzahl der Hydroxygruppen zu." - also sind Alkohole grundsätzlich wasserlöslich, bloß einige nicht so gut ...

Weitere Ausführungen dazu siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole#Hydrophilie

ATCSIDT  15.02.2014, 10:01

Das stimmt nicht so ganz.

Nur Ethanol und andere Alkanole sind polar, weil ne OH Gruppe dran hängt und sie somit Wasserstoffbrücken bilden.

Bernte  15.02.2014, 22:46
@ATCSIDT

Das versteh ich nicht. Du meinst, alle Alkohole, die keine Alkanole sind, hätten keine OH-Gruppe?!

claushilbig  15.02.2014, 23:22
@ATCSIDT

Meines Wissens haben doch alle Alkohole eine OH-Gruppe, das ist doch das kennzeichnende Merkmal, oder etwa nicht???

Natürlich gibt es die. Je länger die 'Alkankette' an der die Funktionale gruppe hängt desto unpolarer der Stoff. Octanol lässt sich definitiv nicht mehr im Wasser lösen.

xXxPOKERASSxXx
Fragesteller

Also ist meine Aussage jetzt falsch oder nicht, dass sich Alkohol in Wasser nicht löst ?

Weil es stand nur Alkohol da.

Danke schon mal :)

Ismaiel  14.02.2014, 22:48
@xXxPOKERASSxXx

Wenn einfach nur von Alkohol die Rede war ist es sowohl richtig zu schreiben das sie sich lösen als auch das sie es nicht tun.

In deinem Fall ist mal wieder die Begründung ausschlaggebend. Du musst schon schreiben auf welchen Alkohol sich deine Antwort bezieht und begründen warum die Antwort richtig ist. Wenn du das nicht getan hast kann der Lehrer leider mit der Antwort machen was immer er/sie will. Wenn er gnädig ist lässt ers dich durchgehen ober fragt dich nochmal warum du das geschrieben hast. Wenn er streng ist wird er es dir Wahrscheinlich als falsch ankreiden da man Umgangssprahlich Ethanol als Alkohl bezeichnet. (Auch wenn ich der Meinung bin das Umgangssprache in einem Test nichts verloren hat.)

xXxPOKERASSxXx
Fragesteller
@Ismaiel

Ja, aber ich meine dann könnte der Lehrer genau so sagen, dass man begründen muss dass Alkohol polar ist oder?

Ismaiel  14.02.2014, 22:53
@xXxPOKERASSxXx

Das muss er eigentlich nicht. Das ist doch immer beim Beantworten von Fragen so. (Außer vielleicht in Mathe...)

xXxPOKERASSxXx
Fragesteller
@Ismaiel

Das verstehe ich jetzt leider nicht ganz.

Ich meine man muss dann doch beidseitig begründen.

Ist doch eig. ansichts Sache oder?

Bevarian  15.02.2014, 12:20
@xXxPOKERASSxXx

Und da liegt ja gerade das Problem: wenn Du eine bestimmte Ansicht zu etwas hast, so mußt Du sie auch begründen können - der Satz " Was brauch' ich Argumente, ich habe schon eine Meinung" hat schon seine Bedeutung...!

xXxPOKERASSxXx
Fragesteller
@Bevarian

Ok, sehe ich ein, aber ich meine dann muss man doch genau so begründen, wieso es polar ist

Wir kennen den Kontext nicht. Natürlich gibt es Alkanole, die sich in Wasser nicht mischen. Wenn man aber von Alkohol redet, meint man möglicherweise immer Ethanol und der lässt sich in beliebigen Verhältnissen mit Wasser mischen. Da helfen keine Ausreden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
xXxPOKERASSxXx
Fragesteller

Wer hat den bestimmt, dass Ethanol der "alkohol" ist?

Die Aufgabe ging so: NaCl; Schwefel und Alkohol werden in Wasser gegeben, was kannst du feststellen?

claushilbig  15.02.2014, 23:34
@xXxPOKERASSxXx

Ich würde mal annehmen, wenn da nur "Alkohol" stand, ist Ethanol gemeint, da das der umgangssprachliche Name ist. - Wenn jemand Alkohol trinkt, meint er damit Ethanol - andere Alkohole sind meines Wissens mehr oder weniger giftig. Trink-Alkohol ist seit Jahrhunderten unter dem Namen Alkohol bekannt. Ich denke, in den Anfängen der Chemie kannte man nur den und hat erst später die gesamte Gruppe der Alkohole nach ihm benannt.

Hätte dort gestanden "ein Alkohol" oder "Alkohole", wären auch andere Alkohole eingeschlossen gewesen.

willi55  17.02.2014, 19:56
@xXxPOKERASSxXx

"Wer hat denn (!) bestimmt, ..."

Niemand hat das "bestimmt". Es ist eine sprachliche Konvention. Statt ständig Ethanol zu sagen wird einfach von Alkohol gesprochen. Ethanol ist der häufigste Alkohol im Alltag. Methanol ist giftig und nur für chemische Reaktionen wichtig. Isopropanol kommt noch in billigen Desinfektionsmitteln vor. Die anderen Alkanole haben keine Bedeutung im Alltag.

Man kann allerdings von einer Aufgabenstellung verlangen, dass sie eindeutig ist. Alkohol ist, wenn man streng ist, nur ein Klassenbegriff und keine Substanzbezeichnung.

Je länger die Kohlenstoffkette, desto weniger löslich ist der Alkohol.

xXxPOKERASSxXx
Fragesteller

Gibt es dann auch unpolar?

iCameSawKnew  15.02.2014, 02:48
@xXxPOKERASSxXx

Jein...es gibt laut definition dadurch dass du eine COH stelle hast keinen umpolaren Alkohol...jedoch kann diese Hydroxygruppe so sterisch gehindert sein, dass er nicht mehr dipolar ist.