Sind alle Albaner so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Albaner, stamme aber aus einer jugoslawischen Familie und würde das Leben deines Freundes als normal bezeichnen für einen Albaner bzw. Osteuropäer.

Die Familie steht immer ganz weit oben und unter Umständen sogar vor dem Partner. Wenn man dann einen Partner aus einem anderen Kulturkreis findet - von mir aus einen Deutschen - passiert es oft, dass der Partner das nicht versteht und mit Abweisung oder sogar frech und respektlos reagiert, was dann einen Streit nach dem anderen auslöst und das Ende der Beziehung. Teilweise ist es schlicht Überforderung, aber die meisten Deutschen kennen das nicht - die Familie hat im Deutschen entgegen allem Gerede halt nicht den Stellenwert, den sie bei uns hat.

Auch meine Exfreundin (Deutsche) konnte mit meinem Familienleben nicht umgehen, versuchte sich regelmäßig dazwischen zu schieben, provozierte mit frechen Vergleichen und sorgte dafür, dass ich es nicht mehr mit ihr aushielt und mich von ihr trennte. Kurz davor wollte sie u.a. den Kontakt zwischen meinem Cousin und mir sowie meinem Bruder und mir unterbinden, weil er ihrer Meinung nach zu intensiv ausfiel und legte sich mit meiner über 80 Jahre alten Großtante an - es hat ihr alles nicht gepasst, sie ließ das gnadenlos raus.

Wenn ich vor einer neuen PArtnerschaft stünde, würde ich drauf achten, dass mein Familienleben akzeptiert wird - oder ich suche mir gleich eine Jugoslawin. Ich kann es anhand meiner Erfahrungen sehr gut verstehen, warum die Mehrzahl der Osteuropäer unter sich heiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albaniakosovv
Fragesteller

Sehr gut geschrieben

Albaniakosovv
Fragesteller

Darf ich fragen woher du kommst? Serbien oder Bosnien ? Das passt zu der Beschreibung

rotesand  25.08.2019, 20:33
@Albaniakosovv

Sowohl als auch - ich gehöre zu den Janjevci. Eigentlich Kroatien, aber katholische Minderheit im Kosovo - im Bereich Letnica (wird da erwähnt) hatten wir sogar etliche Verwandte, aber die sind auch schon seit Jahrzehnten in Deutschland. In unserer Familiengeschichte, die lückenhaft vorliegt, sowie in Aufzeichnungen kommt sehr häufig Dubrovnik/Ragusa vor; denke, wir stammten eigentlich von dort.

Ich kenne zwar keinen Albaner, aber auch in deinem Fall gilt: du bekommst deinen Partner zwar für eine gemeinsame Zukunft, aber immer mit seiner Vergangenheit.

Dein Verlobter kommt offensichtlich aus einer intakten Familie, und er möchte verständlicherweise, dass du ein Teil dieser Familie wirst. Wie intensiv dein Kontakt mit den anderen Familienmitgliedern wird hängt davon ab, wie weit entfernt ihr voneinander wohnen werdet.

Bei mir lebt bzw. lebte die ganze Familie in einem Dorf, zwar jeder in seinem eigenen Haus, aber nur wenige Minuten zu Fuß auseinander. Das geht nun schon seit 50 Jahren gut. Bei Problemen und in Notsituationen ist immer jemand da, auf den man sich verlassen kann. Das reicht von Babysitter über handwerkliche Fähigkeiten bis hin zur Hilfe bei der Pflege, um nur einige Dinge zu nennen. Heute haben wir zusammen gegrillt - 15 Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung