Sind Äpfel für Hunde ungesund?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch Hunde brauchen Obst und Gemüse. ;-)

Im Ernst, meine Freundin ist Tierärztin, und ihr Hund bekommt ebenfalls jeden Tag was vom Apfel, Bananen, Orangen etc. ab. Der steht da voll drauf. Ist's zuviel, kann er höchstens Dünnschiss kriegen.

In der Natur frisst z.B. ein Wolf auch Gemüse und Obst, indem er den Mageninhalt der Beutetiere aufnimmt. Diese sind allerdings schon durch das Beutetier (Pflanzenfresser-Magen) vorverdaut, weshalb rohes Obst für den Hund weniger leicht verdaulich ist, aber schaden tut's ihm nicht.

Narwal2012  17.02.2014, 10:35

In der Natur fressen Wölfe meines Wissen überaupt niemals den Mageninhalt der erbeuteten Tiere. Das ist ein Märchen. Der Mageninhalt wird stets liegengelassen. Stattdessen lieben Wölfe frisches Obst und stehen total auf Äpfel. In einer Dokumentation, die ein wissenschaftilches Projekt aus Österreich zum Inhalt hatte, habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass einjährige Wöfle teilweise 80% ihres Nahrungsbedarfs aus reifen Äpfeln bestritten und in dieser Zeit nur einen Fleischanteil von 20% zu sich nahmen.

Giftstoffe im Haushalt für Hunde

Es ist unbedingt ratsam, sofort den Tierart aufzusuchen. Denn lieber einmal unnötig, als zu spät.

Weintrauben und Rosinen

Schokolade

Zwiebeln

Knoblauch

Avocado

Kakao

Nikotin

Obstkerne

Rohes Schweinefleisch das ist jedoch nicht alles.....

hallöchen

...äpfel - oder genauer gesagt pflanzliche zellulose ist für fleischfresser wie den hund so gut wie unverdaulich.

aber ungesund ist es deswegen auch nicht, solange man es halt nicht übertreibt. zuviele äpfel auf einmal könnten magenbeschwerden und/oder durchfall verursachen - aber wenn dein vierbeiner das zeug bis dato gut vertragen hat, spricht eigentlich nichts dagegen... ^^

einen gravierenden vitaminüberschuss halte ich ebenfalls eher für unwahrscheinlich.

und wie sagt der engländer doch so schön:

an apple each day keeps the doctore away ^^

Hallo, ungesund ist es nicht wirklich, aber ein Zuviel an Obst kann u.U. durch den enthaltenen Fruchtzucker genauso Karies verursachen wie beim Menschen, mitunter kommt bei empflindlichen Hunden zu Durchfall. Ausserdem ist der Apfel, wenn du ihn im Stück gibst, so gut wie nicht verdaulich, ist also nur ein leckeres Häppchen. Wenn du Obst oder noch besser Gemüse als Nahrungsbestandteil füttern willst, solltest du es vorbehandeln, also pürrieren oder leicht andünsten. Gruß, Kerstin

Rohe Äpfel werden zur Darmreinigung, Gebissreinigung, bei Verstopfung oder Durchfall verabreicht. Er kann mit Schale oder ohne Schale gerieben dem Futter zugesetzt werden. Der Apfel bindet beim Verzehr die Giftstoffe aus dem Magen und Darm. Auch nach dem Fressen wird dem Hund zum Nachtisch ein Stück roher Apfel verabreicht.Dadurch werden die Bakterien von den Zähnen und Zahnfleisch beseitigt.