Sind 55.000 brutto im Jahr ein gutes Gehalt für eine 30 jährige Geschäftsführerin in einem Büro?

14 Antworten

Welche Branche? Welchen Umsatz macht das Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen? Wie viel Berufserfahrung hat die 30jährige?

as spiel alles herein. Wenn das die erste Stelle dieser Art ist, sind 55.000,- ganz ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn es ein eher kleiner Betrieb (bis 15 Mitarbeiter) ist, durchaus eine übliche Größe.

Als Geschäftsführerin ist das eher am unteren Ende der Skala anzusiedeln. Oder: an Standorten wie München, Hamburg etc würden viele deiner Mitarbeiter mehr verdienen.

Kommt auf die Branche an, Einzelkhandel zahlt am Wenigsten.

.. 55k als Geschäftsführer mit hoher Verantwortung, geringen Kündigungsschutz (Leitender Angestellter) hoher Arbeitsleistung und Eigenhaftung (Konkursrecht) .. ist wohl recht wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, leider ist die Steuerlast hier schon sehr hoch, so dass da nur ca. die Hälfte überbleibt, aber dafür kann das Unternhemen nichts.

Das Gehalt ist durchaus als Gut zu bewerten.