Sind 500g Obst am Tag in Ordnung?

6 Antworten

wenn man sich sehr viel bewegt und nur wenig andere Kohlenhydrate wie Brot und Nudeln ist, dann wäre es in Ordnung.

Wäre mir zu viel. Esse aber an sich nur sehr wenig Obst (mag das meiste nicht und wenn gibs das eher bei Porridge dazu und das gibs auch schon eher selten bei mir), dafür aber Kiloweise Gemüse. Man sagt 1 Handvoll Obst am Tag entspricht einer Portion und soviel sollte man als Empfehlung pro Tag zu sich nehmen (wie gesagt ich komme noch nicht einmal da drauf, was aber durch die recht hohe menge an Gemüse pro Tag nicht schlimm ist). Wenn du täglich 500g Obst isst und damit klar kommst ist es doch ok.

Rheinflip  23.08.2021, 06:53

5 Handvoll Obst und Gemüse ist die Portion

HikoKuraiko  23.08.2021, 09:11
@Rheinflip

Eine Portion ist eine Handvoll. Man soll insg. 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen was insg 5 Hände sind...

UlrichHeckele  07.02.2022, 14:30

Lieber verreisternutzer,

eine Tasse Obst am Tag also ungefähr 160g.

Nein, das ist too much.

Zu viel Fruchtzucker (Kohlenhydrat!) ... das ist auf

die Dauer UNGESUND!

Rheinflip  23.08.2021, 06:52

Fake News

Rheinflip  23.08.2021, 07:06
@Frageritikum

Fruchteigener Zucker und fruchtzucker, industriezucker und Obst alles das gleiche? Lol

Frageritikum  23.08.2021, 07:14
@Rheinflip

Von Industriezucker ist garnicht die Rede.

Fruchteigener Zucker = Fruchtzucker = Fructose...

...ja, und stell dir vor: der ist im Obst!

Ach ja ... und Obst = Früchte ... das wusstest du glaube ich noch nicht ... LOL

Frageritikum  23.08.2021, 07:23
@Sers182

Ja, du hast bestimmt Ahnung, wie man sich mit 5 kg Obst eine Fettleber "anfrisst“!

Rheinflip  23.08.2021, 08:31
@Frageritikum

Fruchteigener Zucker ist nicht automatisch Fructose. Das ist ein Mythos.

Obst und Früchte sind auch noch mal unterschiedlich. Tomaten beispielsweise sind Früchte aber kein Obst

Frageritikum  23.08.2021, 09:01
@Rheinflip

Aha ... also Fruchtzucker ist nicht Fructose? Dann erkläre doch bitte einmal, was es sonst ist?
Fructose ist doch nur ein anderes Wort für Fruchtzucker ... oder meinst du nicht?

Und was daran ist ein Mythos?

Ok... Tomaten sind Früchte, aber kein Obst ... da hast du recht. Trotzdem haben Tomaten auch Fruchtzucker = Fructose.

Frageritikum  23.08.2021, 13:23
@Rheinflip

Willst du jetzt erzählen, dass „fruchteigener Zucker“ kein Fruchtzucker ist, oder was??

Und warum kannst du auf meine Fragen nicht antworten?

?

Das ist mehr als genug. Insgesamt etwa ein Drittel Obst, zwei Drittel Gemüse, auch rohes.

Das musst du dich selbst fragen. Kommt deine Verdauung mit?

500g - 1 kg ist bei mir täglich dabei und das ganz ohne Probleme. Manche gehen schon nach dem zweiten Apfel unter.