Sind 5 Biere pro Woche ok?

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 10:27

Ok für was genau?

LogischerDengr
Fragesteller

In gesundheitlicher Hinsicht. Ist es schlimm?

8 Antworten

Das entspricht der Menge Alkohol, die gemäß derzeitigem Konsens für gesunde, erwachsene Männer unbedenklich ist. Für Frauen oder Menschen unter 21 Jahren gilt das so nicht.

"Trinken ohne Risiko – geht das?", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Wobei es bei dieser Regelmäßigkeit sein kann, dass aus dem gewohnheitsmäßigen Trinken eine Abhängigkeit erwächst. Das geht auch bei vergleichweise geringen Mengen. Auf welche Warnsignale hier zu achten ist, kannst du dem folgenden Artikel entnehmen.

"Alkoholismus", https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

Zwei andere Fragen von dir lassen mich darauf schließen, dass du dir vorgenommen hast 'nur' fünf mal in der Woche 0,5 l Bier zu trinken.

Wenn du unter 21 bist, verträgt dein Körper noch gar keinen Alkohol. BIst du über 21, dann teste mal, ob es dir leicht fällt, einige Wochen keinen Alkohol zu trinken. Vielleicht erkennst du dann, warum du dir einen Trinkplan machst.

Gesund ist das nicht aber es ist deine Sache, nicht meine. Daher auch deine Entscheidung.

"In gesundheitlicher Hinsicht. Ist es schlimm?"

Kommt darauf an, was du als "schlimm" definierst.

Welche Antwortart hilft dir?

LogischerDengr
Fragesteller

duden.com/schlimm

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:30
@LogischerDengr

Antwortvon

Tiffanylegtlos

vor 59 Minuten

,

"In gesundheitlicher Hinsicht. Ist es schlimm?"

Kommt darauf an, was du als "schlimm" definierst.

Welche Antwortart hilft dir?

Hilfreich

0 Danke erhalten

LogischerDengrFragestellervor 12 Minuten

duden.com/schlimm

Kommentieren

Nun merkst du, was das Problem ist.

Solange du schlimm nicht definieren kannst in dem Kontext, kann ich dir keine passende Antwort geben.

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:35
@LogischerDengr

Schlechte Definition, weil es nicht zum Thema passt.

Welche Wirkung Alkohol auf dich in welchem Grad je nach Einflussfaktoren hat, ist mit einem Wort wie schlimm nicht zu klären.

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:42
@LogischerDengr

Ich kenne die Definition von schlimm.

Nur manche Leute werden schwer krank, andere weniger.

Wie sehr dich das beeinflussen wird, das kann man nicht generell fest machen.

Das ist von vielen Dingen abhängig und deiner Definition von schlimm.

Ab wann ist eine Einschränkung in deinen Augen schlimm?

Ist es schlimm, wenn du eine Fettleber bekommst?

Ist es schlimm, wenn du kürzer lebst?

Ist es schlimm, wenn du Vitaminmängel erleidest?

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:44
@LogischerDengr

Dann muss ich wissen, ab wann etwas für dich schlimm wäre.

Für mich wäre eine Fettleber schlimm, für dich nicht.

Da merkst du, eine Dudendefinition hilft nicht.

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:45
@LogischerDengr

Fettleber, kürzeres Leben und Vitaminmangel sind gesundheitlich schlimm, aber du schreibst, es wäre nicht schlimm für dich. Also was nun?

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:50
@LogischerDengr

Ich dachte, es geht darum, was schlimm für dich ist.

Warum nimmst du meinen Standard?

Trink 20 Liter Strohrum pro Tag. Das ist ok für mich.

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:52
@LogischerDengr

Und? Dann trink doch. Mein Problem? Du kannst noch nicht mal klar festmachen, was für dich schlimme Konsequenzen sind. Also sauf so viel und so oft, wie du magst. Es ist ein freies Land.

LogischerDengr
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Also ja du findest 10l vodka am tag trinken ist ok

Am tag des gerichts wird jesus dich richten 😘

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 11:56
@LogischerDengr

Du kannst mit Jesus gemeinsam 50 Liter Vodka pro Tag saufen.

Dann kann er gerne richten, nur nicht den Finger auf mich zeigen.

5 Bier sind auch ein Schnitzel.

Na ja 1x pro Woche ist sicher OK.