Sind 400 Mbits als Gamer wirklich notwendig?

9 Antworten

Da die Downloadrate mit dem Ping rein garnichts zu tun hat, ist es vollkommen egal ob 20 MBit oder 400 MBit.

Wenn dir wirklich nur der Ping wichtig ist, dann solltest du auf den Upload achten, der Download spielt dabei keine große Rolle.

Ich bin definitiv kein Experte und kann dir auch keine sichere Auskunft geben, aber ich vermute mal wenn der Durchsatz steigt ist der Ping immer noch gleich. Du erhöhst ja nur den Durchsatz. Die Distanz und der Weg zum Server sind ja immer noch gleich. Oder täusche ich mich da? Würde mich auch mal interessieren, wenn es einer weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Ich spiele mit 8/1 Mbit Down/Up, und das geht sehr gut. Schon ziemlich gut ist ein Ping von 20 und darunter, könnte schon sein, dass der Ping mit 400 Mbit noch etwas runtergeht, aber für 3-5 ms 120€ mehr zu bezahlen, mutet mir reichlich lächerlich an.

Schau dir mal die Scores von andern Leuten in der Lobby an die besser sind als du, ich wette genug von denen haben einen höheren Ping.

FckMyLife6
Fragesteller

Für garantierte 5 ms würde ich auf jeden Fall 5 Euro im Monat mehr ausgeben. Den Unterschied zwischen 20ms und 15ms merkt man schon, auch wen der Unterschied marginal ist.

Benedikt789  05.11.2018, 23:46
@FckMyLife6

Haha ok... kannst ja statistisch auswerten, ob deine Ergebnisse danach besser sind.

Die 400mbps sind enorm wichtig. Und so nützlich wie ein 300PS auto im abendliche Stau;-)

Im Ernst, selbst als single User kannst DU diese Bandbreite kaum ausnutzen. Denn am Anderen Ende hat ein server natürlich auch andere Benuztzer zu bedienen.

Dass die Latenz (volkstümlich auch fälschlicherweise Ping genannt) damit reduziert wird, halte ich für fraglich. Die Tatsache dass DU 400mbps buchen kannst, zeugt aber schonmal von modernerer TEchnik in deinem lokalen Knoten.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung