Sind 3600mhz RAM für i7 9700k zu viel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speichercontroller der 9700k läuft nativ auf 2,66GHz (also eingentlich 1,33GHz aber bei double data rate werden immer zwei Datenpakete gesendet und empfangen).

Sofern es Board und RAM tolerieren kannst du natürlich Arbeitsspeicher mit höherer Bandbreite verwenden. Die Mehrleistung bei einem monolithischem Chip wie core i, fällt aber geringer aus als bei einem Chiplet-Design wie Zen, bei dem der Speichercontroller auch noch Taktgeber für den Interposer ist. Andererseits sind Speicherpreise gerade ziemlich im Keller, also warum nicht.

Hallo,

die angaben von Intel, sind die garantierte Geschwindigkeit welche mit jeden Ram bedenkenlos funktioniert

darüber hinaus ist aber idR immer deutlich mehr drin (je nach Mainboard)

3600mhz sollte Problemlos bei der CPU laufen, auch 3800 oder 4000mhz sind bei den CPU´s meist kein Problem

was einen sowas bringt ist etwas schwer zu erklären--> je höher der Arbeitsspeichertakt desto höher auch die Datendurchsatzrate, was bei CPU-lastigen Anwendungen eine höhere Leistung bringt

CPU-lastig kann es auch je nach Einstellung in Spielen werden und so bald man sich hier im CPU-Limit bewegt, wird man teilweise auch Deutlich bessere FPS in den Jeweiligen Spiel bekommen...

anders ist es wenn man im GPU-Limit spielt--> dann hat man durch schnelleren Arbeitsspeicher keinen wirklichen Vorteil

ich würde die 3600mhz empfehlen, da einerseits die Preise jetzt nicht sonderlich teurer sind und man dadurch nicht CPU-Leistung liegen lässt--> auch wenn man diese nicht immer benötigt

https://www.youtube.com/watch?v=rj5sJARtEV0

wenn du nicht übertackten willst, könntest kannst du auch zu einen i7 10700 greifen und einen H470 Board

Woher ich das weiß:Hobby
Lego2000
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!
dann schaue ich mal nach dem 10th gen i7, dem h470 Board und meinen 3600mhz RAM.

Lego2000
Fragesteller
@Lego2000

PS: Das Motherboard würde ich gerne beibehalten, also das z390, denke das geht auch oder?

Lego2000
Fragesteller
@Lego2000

Ah, hab eben gesehen, das Board kann nur bis zur 9. Gen.
okay danke!

Radon  09.09.2020, 11:06
@Lego2000

die 10th gen hat einen neuen Sockel bekommen --> LGA 1200 :-)

Radon  09.09.2020, 11:09
@Radon

mann kann auch zu z490 und den 10700k oder 10900k greifen, dann wirds aber schnell teurer... aber Z und K ist eben zum Übertackten gedacht :-)

Lego2000
Fragesteller
@Radon

das z490 sieht echt gut aus, aber unterstützt keine 3600mhz beim RAM..
"unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-4800"

Radon  09.09.2020, 11:30
@Lego2000

wenn es bis 4800mhz unterstütz, ist auch alles dazwischen drin :-) es gibt auf der Seite zum Jeweiligen Board, sogenannte QVL Listen wo aufgeführt wird welcher Speicher getestet wurde und funktioniert :-)

Warum man höher getakteten RAM kaufen kann? Nun, weil AMD höhere Taktraten unterstützt, und auch sehr davon profitiert.

Und weil schon immer ~1.000 Hz mehr auch bei Intel kein Problem waren.

Der RAM sollte also laufen.

das was du da ließt ist die garantierte mindest leistung die die Hersteller bieten (testet) .

das heißt aber nciht das es das maximum eines chips ist . das muss man halt dann ausprobieren ob die sets zueinander passen und miteinander laufen .

das wird mit jeder generation gerade besser .

Ne. Aber 3200 reicht auch. Bei amd prozessoren bringen 3600 mehr

Lego2000
Fragesteller

So schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet o.o
Also bringen es, auch wenn nicht viel, 3600mhz schon.
Aber warum werden dann 2600mhz bei dem i7 angegeben?

GreymoorDLC  09.09.2020, 09:09
@Lego2000

Weiss ich nicht. Aufjedenfall kannst du 3600er ram verwenden wenn dein mainboard dafür ausgelegt ist