Sind 3 Jahre viel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind 3 Jahre viel?

Ja, drei Jahre sind viel. Zwischen 11 und 14 ist ein großer Unterschied. Da passiert sehr viel Entwicklung und mit der Entwicklung geschieht auch eine Veränderung der Persönlichkeit. Wenn sie ein durchschnittliches Mädchen ist und du ein durchschnittlicher Junge, dann seid ihr in euren Persönlichkeiten sehr unterschiedlich. Gemeinsamkeiten sind aber eine gute und wichtige Voraussetzung für eine glückliche Liebesbeziehung. "Gegensätze ziehen sich an" ist vor allem ein Spruch, viel ist nicht dran. Wenn sie aber ein durchschnittliches Mädchen wäre, dann wärst du ja nicht in sie verliebt; wer verliebt sich schon in ein durchschnittliches Mädchen: "Hey, Thomas, weißt du was, ich bin total in Mia verknallt, die ist ein durchschnittliches Mädchen, und absolut nichts besonderes!", Ne ist Quatsch, merkste selbst. Und wenn du ein durchschnittlicher Junge wärst, wärst du nicht in sie verliebt. Welcher durchschnittliche Junge verliebt sich mit 14 in ein 11-jähriges Mädchen? Keiner! Nachdem wir also wissen, dass ihr beide nicht durchschnittlich seid, bleibt nur noch die sowieso viel wichtigere Frage, ob du als Individuum mit dem Mädchen als Individuum viel gemeinsam hast. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass sie sich noch viel verändern kann, denn, wie ich bereits sagte, in der Zeit passiert sehr viel. Es kann also sein, dass sie in ein, zwei Jahren eine Goth-Phase hat und nur noch mit Goths ausgeht und du dann unten durch bist, nur als Beispiel, falls du nicht zufällig ein Goth bist. Es geht also um die Persönlichkeit und auch übrigens um die Vorstellungen von einer Liebesbeziehung. Welche Vorstellungen einer Liebesbeziehung hat dieses Mädchen? Passen sie zu deinen? In ihrem Alter kann auch sein, dass sie ihre Bedürfnisse nach Liebe und Zärtlichkeit völlig unterdrückt. Das machen Mädchen so, die zum Beispiel von ihren Eltern beigebracht bekommen haben, dass Liebe und Zärtlichkeit pfui wären. Die verlieben sich dann in dich und tänzeln um dich herum und berühren dich bei jeder Gelegenheit, aber wenn du sie darauf ansprichst, dann kreischen sie. Außerdem stellen sie mit einem grinsen auf der Backe einen vorgespielten Ekel zur Schau oder halten sich plakativ die Augen zu, wenn in einem Film zwei Leute knutschen, nur dass keiner merkt, dass sie das auch gerne mal machen wollen. An die kommt man schwer ran, und wenn, dann würden dich die Eltern wegen Kindesmissbrauch anzeigen, selbst wenn sexuell gar nichts passiert ist, einfach weil sie in der Illusion leben, man könnte Menschen mit bestimmten Neigungen anzeigen, egal welchem Verhalten diese Menschen nachgingen oder auch nicht nachgingen. Ganz so einfach ist es also nicht, all das zuvorgenannte bezieht sich auf die traumhafte Möglichkeit, dass sie an dir überhaupt Interesse hat, vielleicht hat sie schon einen Partner oder hat aus tausend anderen möglichen Gründen kein Interesse.

[...] sind 3 Jahre zu viel?

Nein. Siehe oben.

Wie kann ich sie am besten ansprechen [...]?

Erst einmal würde ich mit ihr flirten, also Augenkontakt halten und anlächeln und sehen, wie sie reagiert. Wenn du herausfinden kannst, ob sie auch an dir Interesse hat, dann wird es dir später leichter fallen, dich zu trauen, sie anzusprechen. Vor allem, wenn du davon ausgehen kannst, dass sie Interesse an dir hat. Dann brauchst du auch keine Angst zu haben, abgelehnt zu werden, falls das für dich überhaupt ein Thema ist. Wenn es an deiner Schule üblich ist, Verliebte aufzuziehen, dann solltest du sehen, dass die anderen nichts davon mitbekommen. Sonst bringst du dich selbst und das Mädchen in eine unangenehme Situation, die euch abgewöhnen könnte, nochmal an einem anderen Menschen Interesse zu zeigen. Wie wäre es, wenn du herausfindest, ob sie in einem Schulfach Nachhilfe braucht, dann kannst du ihr anbieten, ihr Nachhilfe zu geben. Wenn sie einen älteren Bruder hat, freunde dich mit dem an. Auf jeden Fall Schritt für Schritt: Bei der Liebe sollte man nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Viel Glück 💗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung
Amadeus2000  03.11.2022, 08:34

Danke für den Stern 🤩.

Hinsichtlich der Tatsache, dass die Frau deiner Träume erst 11 Jahre alt ist, finde ich den Altersunterschied bedenklich, ja. Wir haben es ja hier mit einem Kind zu tun.

In euren Alter ist das noch recht problematisch, da der Unterschied zwischen der geistigen Reife eines 14 Jährigen und einer 11 Jährigen in der Regel sehr groß ist. Selbst wenn man es manchmal nicht direkt merkt.

Bei erwachsenen Menschen sind 3 Jahre Altersunterschied in einer Beziehung normalerweise überhaupt kein Problem mehr.

Amadeus2000  29.10.2022, 11:06

Man kann auch eine Liebesbeziehung führen, ohne jeden Tag miteinander Schach zu spielen, es geht... WIRKLICH!

EdekL  29.10.2022, 11:35
@Amadeus2000

Klar geht das. Eine Liebesbeziehung setzt aber immer eine gewisse emotionale und mentale Harmonie zwischen Männlein und Weiblein voraus. Bei dem Reifeunterschied zwischen einem 14 Jährigen und einer 11 Jährigen kann das kaum funktionieren.

Amadeus2000  29.10.2022, 11:37
@EdekL

Dieses Reifeargument würde ich so gerne nachvollziehen können! Sag, wenn es also scheitert, wie genau sieht dieses Scheitern aus? Kannst du mir konkrete Beispiele nennen?!

EdekL  29.10.2022, 11:42
@Amadeus2000

Es wird in ganz alltäglichen Situationen scheitern. Ein 14 Jähriger Junge hat in der Regel eine völlig andere Lebenseinstellung, Interessen und Hobbys als ein 11 Jähriges Mädchen. Desweiteren verstehe ich grundsätzlich nicht, dass eine 11 Jährige eine Liebesbeziehung bräuchte. Dass ein 14 Jähriger Interesse hat erste Erfahrungen in Richtung Liebe und Beziehungen zu sammeln verstehe ich aber 11 Jährige Kinder sollte man mit so etwas nicht konfrontieren.

Amadeus2000  29.10.2022, 12:15
@EdekL
Ein 14 Jähriger Junge hat in der Regel eine völlig andere Lebenseinstellung, Interessen und Hobbys als ein 11 Jähriges Mädchen.

Das heißt, wenn die beiden trotz Altersunterschied gleiche Lebenseinstellung, Interessen und Hobbys haben, könnte es funktionieren?

Wenn sie 11 ist solltest du sie vielleicht noch 1, 2 Jahre in Ruhe lassen, dass ist doch schon sehr jung. Ansonsten sind 3 Jahre nicht viel.

Amadeus2000  29.10.2022, 11:28

Warum nennt man ein nicht Ansprechen ein in Ruhe Lassen? Wenn ich im Nachhinein erfahre, dass mich ein attraktiver Mensch nicht angesprochen hat, dann frage ich mich nicht, warum er mich "in Ruhe gelassen" hat, dann frage ich mich, warum er mich "hat schmoren lassen".

Kinder, quält euch doch nicht selbst, genießt das Leben. Liebe ist so wertvoll! Mit Fußball und Gewalt werdet ihr noch mehr als genug zu tun haben!

LilouHey  29.10.2022, 11:43
@Amadeus2000

Ich glaube, da fühlt sich jemand gerade sehr weise.

Und nein, ich meine es exakt so wie ich es geschrieben habe...

Amadeus2000  29.10.2022, 12:22
@LilouHey
Ich glaube, da fühlt sich jemand gerade sehr weise.

Das ist hier kein Schwanzvergleich! Es geht um die Bedürfnisse von Kindern. Kein Grund neidisch zu sein, nur weil du meinst, irgendetwas höre sich schlau an! Um uns geht es hier nicht, es geht um die Kinder.

Ein Thema wichtig genug, um Gebrauch der eigenen Intelligenz zu machen und persönliche Befindlichkeiten des eigenen Selbstwerts hintenanzustellen!

Sie ist 11. Das ist eine Grundschulbeziehung. Nicht mehr und nicht weniger. Warte bis sie 14 ist. Wenn sie bis dahin schon jemand Anderen hat, ist das so.

Amadeus2000  29.10.2022, 11:20

Ja, warte, bis sich der 16-jährige Macho zwei Klassen über dir an sie ranschmeißt. Sie ist dann traurig, dass du nicht mit ihr ausgehst, und dann geht sie auf den Macho ein, um sich zu trösten. Da lernt sie dann auch die verbreitete Weisheit, dass alle Männer Schweine sind. Du verbitterst währenddessen und resignierst und traust dich nie wieder ein Mädel / eine Frau anzusprechen und keine Frau spricht dich an, weil es verpöhnt ist, dass Frauen Männer ansprechen. Und so hilfst du, die Weisheit aufrecht zu erhalten, dass alle Männer Schweine sind.

Sie braucht auch keinen Romantiker wie dich, sie braucht so ein richtiges A.loch, damit sie dazu gedrillt wird, Liebe und Zärtlichkeit abstoßend zu finden. Dann ist auch die Suchtmittelindustrie glücklich: ein Mensch mehr, wer seine unterdrückten Bedürfnisse nach Liebe und Zärtlichkeit durch Schokolade, Zigaretten und Schuhe ersetzt.

Amadeus2000  29.10.2022, 11:23
@Amadeus2000

Eigentlich zwei Menschen mehr, weil du das ja dann auch tun wirst. Bei dir sind es dann Alkohol, Zigaretten und Videospiele, oder so...