Sind 19 von 21 Punkten eine glatte 2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schaut zwar nicht unbedingt so aus, aber 19 Punkte entsprechen tatsächlich (nur) einer guten Zwei. Üblicherweise ist bei weniger als 50% ein Ungenügend zu geben, was bedeuten würde, dass bei 21 Punkten insgesamt die Note 6 bei 11,5 bzw. 11 erreichten Punkten anfängt. Dies wird dann gut durch Schritte zu 1,5 Punkten erreicht:

21-19,5 = 1
19-17,5 = 2
17-15,5 = 3
15-13,5 = 4
13-11,5 = 5
11-0 = 6

Vielleicht ist dies nicht exakt die Punkteverteilung, die Dein/e LehrerIn verwendet hat. Sie zeigt aber allemal, dass bei 19 Punkten die Note 2 realistisch ist.

Entspricht ~90%, dementsprechend eine recht gute zwei.

Was wir als gerecht erachten spielt keine Rolle, es kommt ganz auf die Wertung an, welche angewendet wird. Im Normalfall erhältst du ab 92% die Note sehr gut.

Bei einem 1Fehler schnitt könnte es sogar eine glatte 3 sein!

welche Arbeit, welches Niveau, welche Vorgaben, welche Klasse, welcher Art von Test ?usw.usw.

2,5 ist gerecht.

Da ab 50% der Punkte eine 4 vergeben wird