Sind 16 von Karies befallenen Zähne, 3 wurzelbehandlungen und 1 gezogener Zahn mit 20 schlimm?

7 Antworten

Vom Gefühl her, liegst Du sicherlich nicht im Durchschnitt. Man sagt,

"In der Altersgruppe zwischen 35 und 44 Jahren sind durchschnittlich etwa elf Zähne von Karies befallen, haben eine Füllung, eine künstliche Zahnkrone oder fehlen ganz."
quelle: https://www.stiftung-gesundheitswissen.de/wissen/karies/hintergrund

Tendenziell ist Karies eher auf dem Rückzug, Erwachsene haben immer weniger behandelte Zähne.

Ob es schlimm ist, das sieht jeder anders. Entscheide dies für dich selbst, denk drüber nach wie es sich zukünftig  entwickeln könnte.

Bin zwar etwas älter als du, aber ich habe 14 gefüllte Zähne, putze eher selten und habe von Zeit zu Zeit mal Karies. So bei fast jedem Zahnarzt besuch muss gebohrt werden und am Ende verlasse ich  die Praxis mit 1-2 neunen Amalgamfüllungen. Das ist nicht der Standard, empfindet jeder anders, aber für mich kein ding..

Soweit ich weiß, wurden bei mir bei mindestens 8 Zähnen irgendwann mal Füllungen/Plomben eingebracht.

Außerdem wurden 2 Weisheitszähne gezogen weil sie kaputt waren.

Ich war schon lange nicht beim Zahnarzt.

Schätze, dass an mindestens 7 Zähnen was gemacht werden muss. Und ich bin 24.

Ich bin 30. Ich hatte noch nie Karies und noch nie eine Wurzelbehandlung. Einige haben ihr erstes Loch so mit 25 oder ihre erste Wurzelbehandlung mit 24. Was du beschreibst ist sehr ungewöhnlich.

Ich bin 29 Jahre alt. Ich habe 3 Füllungen und bekomme im kommenden Jahr ein Implantat. Das ist alles.

JustASingle  04.11.2021, 23:48

Achja, die Weisheitszähne sind auch raus - leider unnötig.

Zahnarztangst
Fragesteller

Krass, wie oft putzt du dir die Zähne?

Moon31  05.06.2022, 23:11
@JustASingle

welche Zahnpasta nutzt du oder wechselst du sie oft? Was gehört für dich noch als gesunde zahnhygiene dazu

JustASingle  06.06.2022, 04:29
@Moon31

Elmex Sensitiv. Nein, ich wechsle nie, da ich keine andere vertrage. Löst alles Übelkeit aus bei mir.

Tägliches Putzen der Zahnzwischenräume sollte selbstverständlich sein.

Ich würde es nicht als Standard bezeichnen. Ich bin 19 und hatte nichts davon. Auch in meinem Umfeld kenne ich keinen, der so viel machen lassen musste