Sind 16 km viel mit dem Fahrrad?

3 Antworten

Kommt drauf an...

  • auf den Fahrer
  • auf das Fahrrad (E-Antrieb?)
  • auf die Wegbeschaffenheit
  • auf die Höhenunterschiede
  • darauf, ob man unter Zeitdruck steht oder nicht
  • darauf, ob man am Zielort duschen kann oder nicht
  • ob man's nur zum Spaß macht und bei schlechtem Wetter spontan eine Alternative wählen kann

Um im Mittelgebirge mit Muskelkraft täglich zur Arbeit zu fahren und bei schlechtem Wetter keine Alternative zu haben (z.B. kein Führerschein und keine Buslinie), sind 16 km schon eine ganze Menge, die nicht jeder Mensch ständig schafft.

Um im norddeutschen Flachland auf asphaltierten Radwegen bei schönem Wetter mit dem E-Bike einen Sonntagsausflug zu machen, sind 16 km gar nichts.

Das ist nicht viel. Wir wohnen in der Rheinebene also ziemlich flach und wir machen schon locker auch mal 40 km, mit Pause.

Sind 16 km viel mit dem Fahrrad?
Ist das weit oder zu schaffen ?

Das hängt nicht unwesentlich vom Profil der Strecke, dem Untergrund, dem Radl und von der eigenen Kondition ab.

Unter Normalbedingungen sollte das aber kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung