Sind 11 Punkte im Referat wirklich gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir eher Gedanken machen woran es gehapert hat, mehr Punkte zu erreichen, um beim nächsten Mal vielleicht ein besseres Ergebnis zu erlangen.
Letztendlich ist ein gut ein gut. Wenn du ein sehr gut haben möchtest, mußt du dich steigern. Also warum bist du nicht einfach zufrieden?

serafinasophia
Fragesteller

weil ich so viel Arbeit reingesteckt hab und es trotzdem nicht geschafft habe, so gut zu sein wie ich wollte. aber vielleicht steigere ich mich da auch ein bisschen rein.. ^^ danke! ich versuche es nächstes mal besser zu machen.

maja0403  01.02.2021, 14:03
@serafinasophia

Dann schaue doch was nicht gepasst hat, anstatt dir solche Gedanken zu machen. Damit kommst du nämlich nicht weiter, außer das du deinen Frust fütterst. Du kommst nur weiter, wenn du deine Fehler findest und beim nächste mal nicht machst. Wobei man bei einer 2 nicht von Fehlern ausgehen kann. Da geht es vielleicht darum, dass das eine oder andere besser hättest darstellen können.

serafinasophia
Fragesteller
@maja0403

Das stimmt, ja, ich habe auch nachgefragt und weiß, was nicht gepasst hat, fühle mich nur enttäuscht von mir selber.. würdest du dich trotzdem freuen über die 11 Punkte?

maja0403  01.02.2021, 14:11
@serafinasophia

Was heißt freuen? Den Begriff freuen mag ich nicht gerne mit Leistungen erbringen koppeln. Du hast eine gute Leistung gebracht und solltest sehr zufrieden sein. Du hast erkannt, dass es noch besser geht und wirst daran arbeiten, dass es beim nächsten mal besser hinkommt.

Je nach Fach ist die Note auch immer ein wenig Glückssache, weil die Ansichten des Lehrers mit einfließen. Sehr gute Schüler haben ein Gefühl dafür und schreiben das, was der Lehrer lesen will.

maja0403  01.02.2021, 14:13
@maja0403

Kleines Beispiel aus meiner Schulzeit, Kunstunterricht. Meine Kunstlehrerin liebte die Farbe ocker. Ich bin bestimmt nicht sehr begabt, hatte aber immer einsen oder zweier weil ich ihre Vorliebe für die Farbe eingebunden habe in meine Projekte.

serafinasophia
Fragesteller
@maja0403

Da hast du Recht. mein Referat war in Geschichte.. vielleicht hätte es ein anderer Lehrer anders bewertet.. Kann das bei Geschichte auch sein? Ich versuche jetzt die 2 einfach positiv zu sehen, ist ja auch gut und ich kann mich noch verbessern und weiß jetzt, wie :)

maja0403  01.02.2021, 15:57
@serafinasophia

In Geschichte kann das durchaus auch passieren. Im Deutschunterricht gibt es auch Aufgaben, wo Lehrer unterschiedlich bewerten, z.B. bei Interpretationen. Alles alleds das, wo auch ein eiegene Meinung einfließt.

Ein Gespür für Menschen entwickeln, kann man also schon in der Schule trainieren.

serafinasophia
Fragesteller
@maja0403

Das stimmt! Ich habe den selben Lehrer auch in Deutsch und da schaffe ich es irgendwie besser, seine Erwartungen zu erfüllen :D

Naja, jetzt weiß ich ja, wie ich es das nächste Mal noch besser machen kann, das ist gut .

In welchem fach? Am ende kommt es auf deine erwartungen an.