Sind 1 gigabyte Internet gut?

4 Antworten

Nun wenn die Downloadserver es auch hergeben und die Leitung das voll unterstützt, ist es halt nochmal doppelt so schnell.

Ob Du das wirklich brauchst ist die andere Frage. Ich wage mal zu bezweifeln dass Downloads in der Größenordnung wo das eine Rolle spielt nur alle paar Wochen bis Monate mal vorkommen. Und ob man dann mehr zahlt für Sekunden bis vielleicht ne Stunde Zeitersparnis, muss man selbst entscheiden.

Realistisch wird man 99% der Zeit mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit auskommen.

Reden wir mal bewusst von Spielen da getagged: Gegenwärtig sind 170 GB so ziemlich das Größte was man bei Spielen runterladen kann. Da gibt es nur eine handvoll Blockbuster. Sofern die Downloadserver da mitspielen, würde man hier unterscheiden ob der Download 22 oder 45 Minuten dauert. Praktisch eher noch weniger da man die gesamte Datenmenge nicht runterlädt da diese komprimiert angefragt wird. Also sagen wir mal 15 oder 30 Minuten. Für ein Spiel. Wie oft wird man im Monat einen solchen Download tätigen? Bzw realistisch in wie vielen Monaten käme man wieder zu einem solchen Download? Die meisten Downloads werden wohl eher in der Größenordnung von 5 Minuten und weniger liegen. Den praktischen Bedarf für solche Transfergeschwindigkeiten sehe ich in frühestens drei Jahren als regelmäßiger gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Du verwechselst gerade Bit und Byte.
1 Gigabyte wäre etwas wenig Datenvolumen während 1 Gigabit eine sehr schnelle Internetanbindung darstellt.

zappy4000  06.06.2021, 16:35

Ich glaub er spricht von Leitung und dann wahrscheinlich ein monatlicher Aufschlag von 5 Euro auf den Bestandstarif für den neuen Anschluss.

Loki9
Fragesteller

Dass meine ich also die nächste Stufe nach der 900 tausender Leitung

Das kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber wenn du für 5 Euro deine Anschlussgeschwindigkeit von 500 mbit auf 1 Gbit erhöhen kannst, würde ich das locker machen, nicht weil man es als Privatperson braucht, sondern weil es ein guter Deal ist.

Kaum, es gibt sicher nicht viele Seiten, die dieses Tempo unterstützen.