Devolo leuchtet weiß und wenn ich am Rechner einen Download starte, blinkt er sofort rot. Irgendwelche Tipps?

2 Antworten

Leider schreibst Du nicht was Dein "Devolo" ist.

Ich vermute, es ist ein Powerlineadapter (dLAN).

Dann ist meine Antwort:

Du hast leider das typische Powerline-Problem das viele User haben - davon liest man hier bei Gutefrage fast schon täglich :-(

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

MrMauz123
Fragesteller

Danke für die Nachricht. :)

LAN Kabel ist eigentlich die „stabilste“ Lösung, aber ich werde es erstmal mit einem Repeater versuchen, da der Router direkt um die Ecke steht (ca 5m). Den Repeater verbinde ich dann via LAN Kabel an meinen Rechner. Vll klappt es ja. 😄

Devolo leuchtet weiß und wenn ich am Rechner einen Download starte, blinkt er sofort rot. Irgendwelche Tipps?

immer wieder das gleiche.

Lan Kabel.

Der Grund ist einfach. In dienem Haus liegen ungeschirmte Stromkabel NYM-J

Bild zum Beitrag

Damit Devolo Richtiig und sauber funktioniert brauchst du aber Abgeschirmte Stromkabel.

Bild zum Beitrag

Diese aber liegen in den wenigsten Häuser in der Wand.

Dazu Brauchst du noch einen Phasenkoppler den nur ein Elektriker in deine UV einbauen darf. Da du alles nicht hast ,ist Power Lan echt für die Füße.

Lan Kabel Cat 6e oder höher kaufen , Verlegen ,hast weniger Probleme.

Strecken von bis zu 40 Meter vom Router aus sind kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, Internetverbindung)  - (Internet, WLAN, Internetverbindung)
MrMauz123
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, aber ich kann leider schlecht ein LAN Kabel durch den Flur in der Wohnung legen. :(

Aber inwiefern kann ein Verteiler das Signal verstärken ? Hatte den Stecker Anfangs mit auf einem Verteiler liegen und da hatte ich 3mb/s 🤔 An der Wandsteckdose sind es dann eben nur noch 800 kb/s. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, oder ?

fb1701  01.08.2023, 03:58
@MrMauz123
Aber inwiefern kann ein Verteiler das Signal verstärken ? Hatte den Stecker Anfangs mit auf einem Verteiler liegen und da hatte ich 3mb/s 🤔 An der Wandsteckdose sind es dann eben nur noch 800 kb/s. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn, oder ?

Lass mich so sagen:

Wenn man ein HF-Signal (hochfrequent) über Stromkabel überträgt, stimmt einfach alles nicht:

Impedanz, Wellenwiderstand, Symmetrie, Schirmung - alles passt nicht.

Das HF-Signal sieht dann den Leitungsverlauf sozusagen nur als unverbindlichen Vorschlag an und breitet sich unvorhersehbar/chaotisch aus (nicht nur leitungsgeführt, sondern auch gestrahlt was Powerline zur EMV-Dreckschleuder macht).

Dann können eben z.B. durch Reflexion merkwürdige Effekte auftreten - denn es geht ja NICHT bloß um den ohmschen Leitwert, sondern um die undefinierten HF-Eigenschaften der Stromleitung.