sin(α) = 0?

3 Antworten

Hallo,

der trigonometrische Pythagoras lautet sin²(x)+cos²(x)=1 und nicht cos²(x)=1.

Herzliche Grüße,

Willy

Natürlich kannst du die erste Gleichung in die zweite einsetzen: Wenn du für

 den in der ersten Gleichung verlangten Wert 1 in die Gleichung

einsetzt enhältst du

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Moritz3141
Fragesteller

Aber warum ist das richtig? für x = 30 gilt:

0,5 = 0 ?

BorisG2011  03.11.2023, 17:40
@Moritz3141

sin(α) = 0

ist keine Identität, sondern eine Gleichung, die nur für ausgewählte Werte von α, nämlich für die Nullstellen der Sinusfunktion gilt. Im Bogenmaß sind die Nullstellen der Sinusfunktion die ganzzahligen Vielfachen von π, in Gradmaß die ganzzahligen Vielfachen von 180°. Die Nullstellen der Sinusfunktion (und auch die des Cosinus) weiß man irgendwann auswendig.

sin(α) = sqrt(1 - cos²(α))................du hast den trigonoPyth korrekt umgestellt

cos²(α) = 1 ist eine Bedingung ,die du aufgestellt hast . Die setzt du in eine Regel ein . Und es kommt eben Seltsames raus .