Simsons51 85ccm?

1 Antwort

Soweit mir bekannt ist, gibt es die S51 - Baureihe nur mit 50 ccm und 3,7 PS Motorleistung . Dahingehend werden vermutlich auch Rahmen, Fahrgestell und Bremsen etc. ausgelegt sein.

Ein grösserer Hubraum mit entsprechend höherer Leistungsentwicklung würde eine bauliche Typenveränderung, bedeuten, was die Pflicht einer Einzelabnahme zwecks Erstellung einer neuen Typengenehmigung nach sich zöge.

Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass der TÜV hierzu alleine wegen der Kontruktionsbemessungen ( mechnische Belastbarkeit ) des Fahrzeuges seinen Segen zur Umtypisierung von Kleinkraftrad zu Leichtkraftrad erteilen würde.