Simson S51 springt kalt sehr schelcht an?

2 Antworten

Falschluft oder Vergaser mal richtig sauber machen, insbesondere die Kaltstarteinrichtung.

Welche Düsengröße ist verbaut?

Kurbelwellen Simmerringe wären auch noch eine Möglichkeit. Diese sind bei der S51 auch relativ einfach zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Jannes341
Fragesteller

Ahh okay da muss ich am Wochenende mal nachschauen.

Düsengröße weiß ich leider jetzt nicht aus dem kopf.

Liebe Grüße

Wenn der Motor kalt so schlecht anspringt, kann das an einem abgemagerten Gemisch liegen. Allerdings sollte der Choke da entsprechende Abhilfe schaffen.

die Undichten Kurbelwellen-Simmerringe, die chef1983 angesprochen hat, haben im Anfangsstadium meist den Nebeneffekt, daß die Motoren vor Allem im oberen Drehzahlbereich laufen wie hulle. Wesentlich schneller als üblich. Oftmals kommt durch die Falschluft und ein abmagerndes Gemisch schnell ein Motorschaden.

Das schlechte kaltstartverhalten ist da sicher auch ein Indiz dafür Vor Allem wegen einer schlechteren Vorverdichtung im Kurbelgehäuse.

An der Düsenbestückung würde ich erst mal nichts machen. Vorher ging das ja auch. Aber die Simmerringe und die Funktion des Choke würde ich auf jeden Fall mal testen.