Komische Geräusche ohne Choke?

1 Antwort

Moin,

Beim Starten ziehe ich den Choke bis sie angeht. Danach mache ich den Choke wieder zu.

Soweit so gut und richtig. Je nach Vergasereinstellung muss der Startvergaser noch ein paar Meter aktiviert bleiben.

Nachdem ich los gefahren bin zieht sie nicht richtig also öffne ich den Choke wieder und fahre den Motor warm.

Hierzu ein Zitat aus der Funktionsweise und Bedienung des Startvergasers, der volkstümlich hier als "Choke" bekannt ist (auch wenn es kein Choke ist):

Die Nutzung des Startvergaser ist immer dann erforderlich, wenn der Motor noch kalt ist bzw. im Kurzstreckenverkehr noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Nutzung des Startvergasers ist v.a. bei niedrigen Außentemperaturen erforderlich. Dies ist grundsätzlich im Winter der Fall sowie bei Temperaturen im Sommer bis ca. 20 bis 25 °C. Liegen die Außentemperaturen darüber, kann ggf. auf das vollständige Öffnen des Startvergasers verzichtet werden und dieser stattdessen nur halb geöffnet werden. Je nach Vergasereinstellungen ist es auch möglich, dass auf das Öffnen des Startvergasers im Hochsommer (auch bei kaltem Motor) komplett verzichtet werden kann. Dies hängt immer von Vergasereinstellungen ab.

http://www.schwalbepilot.de/faqs5.html

Dein Fahrzeug hat einen neuen Kolben bekommen. Wurde der Vergaser auf den neuen Kolben eingestellt? Es macht den Anschein, als ob der Vergaser insgesamt zu mager eingestellt ist. Denn Du beschreibst, dass die Probleme verschwinden, wenn Du den Startvergaser verwendest. Der Startvergaser macht nichts anderes, als dem Benzin-Luft-Gemisch noch mehr Benzin zuzuführen, es also fetter zu machen. Und das kann man auch durch eine bessere Vergasereinstellung hinbekommen.

Vergaser werden allerdings nur im warmen Zustand eingestellt. Also Motor ca. 20 Min warmfahren und das Gemisch nach unten stehender Anleitung entsprechend etwas fetter einstellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Motor, Simson, Vergaser)
iChris7ad
Fragesteller

Danke dir. Werde ich mal ausprobieren. Ach ja und vergessen zu erwähnen. Der Choke steht nur auf Hälfte. Also habe ihn nur zur Hälfte offen