Simson S51 oder Rieju MRT 50?

3 Antworten

Eine Simson ist eine schöne alte Rarität

Sie sollte man auch so behandeln

In Simson Foren bekommst Du Rat und Tat diesbezüglich

Ich finde sie sehr schön und toll

Salue

Es sind zwei verschiedene Konzepte. Die Rieju ist eine moderne Konstuktion die eigentlich (in der offenen Version wie sie in der Schweiz angeboten wurde) viel mehr Leistung hat. Sie ist aber auch technisch viel aufwendiger.

Die Simson ist ein Oldtimer. Die Konstrukteure in der DDR haben sie als zuverlässige Gebrauchsmaschine für den Alltagsgebrauch konstruiert. Sie ist technisch sehr übersichtlich und man kann vieles selber reparieren. Ersatzteile sind, für ein solche altes Motorrad, erstaunlich gut erhältlich.

Sie profitiert zudem von der alten DDR-Regelung, die keine Geschwindigkeitslimite für 50er Motorräder vorsah. Die Rieju hingegen hat den neuen Vorschriften zu genügen.

Ich bin jahrzehntelang MZ-Motorräder gefahren. Meine Wahl fiele auf die Simson.

Tellensohn

Simson, Kult, Leistung, und eine Weltweit große Community.

Woher ich das weiß:Hobby