Simson S51 Kerzenstecker - 1K-Ohm oder 5K-Ohm?

2 Antworten

für die Funktion deines Mopeds sollte die Größe gleichgültig sein. Auch die 6V Batteriespannung spielt keine Rolle. Der Widerstand soll lediglich Störungen des Rundfunk-Empfangs mindern.

Je größer dieser Widerstand um so besser wirkt die Störunterdrückung.

Solange der Funken an der Zündkerze noch nicht übergeschlagen ist, fließt auch noch kein Strom und ohne Strom reduziert auch der Widerstand die Zündspannung nicht.
Erst wenn der Funke überspringt, fließt ein Strom und reduziert die Spannung an der Kerze. In diesem Moment ist aber schon alles geschehen. Das Benzin-Luft-Gemisch ist bereits explodiert.

Der Funken ist sicher etwas kürzer. Ob das aber Einfluss auf die Motorleistung hat? Ich bin kein Motorbauer.

So weit ich mich erinnern kann, gab es Zündkerzenstecker mit und ohne Metall-Abschirmung. In die mit Abschirmung sind  wohl die 1KOhm verbaut wurden.

Hallo es ist vollkommen egal was du für einen verbaust. Du solltest ihn blos nicht entfernen oder einen ohne Wiederstand kaufen da sonst die Zündspule den Geist aufgibt. Der Wiederstand hat keine große auswirkung auf den Zündfunken