Simson kaufen ohne Papiere?

1 Antwort

Wenn es problemlos möglich wäre, eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen, würde sie der Verkäufer nicht ohne Papiere verramschen.

Bite ihm an, den Aufpreis für die Einzelabnahme zu zahlen, so dass er dir ein fahrfertiges Moped hinstellen kann. Er wird sich nicht darauf einlassen, weil es entweder ein Reimport ist oder in so verabstelten/schlechten Zustand, dass keine Einzelabnahme möglich ist und das KBA keine Zweitschrift ausstellt.

Dima364
Fragesteller

Also, er wollte sie wieder aufbauen, hat auch ziemlich viel dran neu gemacht, hat jetzt keine Zeit mehr und hat sich eine andere gekauft, die er nicht mehr aufbauen braucht. So wie er sagt

migebuff  24.05.2022, 19:15
@Dima364

Alles schön und gut, trotzdem kann er das Fahrzeug mit Papieren verkaufen. Er kann morgen zum TÜV, die Einzelabnahme machen lassen und sich mit dem Gutachten am gleichen Tag die neue Betriebserlaubnis von der örtlichen Zulassungsstelle erteilen lassen. Alles kein Problem, weil er ja nicht einfach nur einen naiven Käufer sucht, den er über den Tisch ziehen kann.

Dima364
Fragesteller
@migebuff

Okey, dann werde ich es nicht tuen, vielen dank !