Sims 4 mods/cc?

1 Antwort

Hey,

um Dich vor Schadsoftware zu schützen reicht es nicht, eifnach die Daten auf einer externen Festplatte zu speichern. Die Schadsoftware wird Deinen PC dennoch befallen, der Speicherort ist für die Ausbreitung absolut irrelevant.

Du könntest in einer VM (Virtuelle Maschine, z.B. Oracle VirtualBox) Sims installieren und dann dort spielen und die Mods installieren. Greift Schadware dann Dein Gerät an, befindet sie sich in der Regel nur in der VM und zerstört nicht das ganze Gerät. Du musst halt dann die VM jedesmal erneut aufsetzten (Betriebssystem installieren, einrichten etc).

Schutzsoftware wie Kaspersky und Co können auch helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ml2510
Fragesteller

Okey also könnte ich theoretisch auch einfach eine schutzsoftware installieren die mich vor den Viren schützen ? Gibt es einen Unterschied an den mods mit Viren und den ohne Viren ? Kann man die irgendwie erkennen oder unterscheiden ? Wäre es trotzdem möglich wegen der Speicherkapazität Sims 4 mit mods auf einer Festplatte zu installieren ?

anonymjskdj12  30.06.2021, 11:18
@Ml2510

Ob eine Installation von Sims grundsätzlich auf einer externen Festplatte geht, müsste ich selbst nachlesen.

Hier musst Du aber immer bedenken: Das Spiel wird darunter leiden, weil die Spieldaten ja über ein USB-Kabel (evtl. sogar nur USB 2.0) übertragen werden müssen. Das kostet Zeit. Und damit kann es zu Ruckeln kommen. Wenn Du dir eine externe Festplatte für Spieleinstallation kaufst, empfiehlt es sich eine SSD zu kaufen. Die sind teurer, aber schneller und besser in der Leistung.

Nun zum Virenschutz:
Prinzipiell gilt: Sicherheit gibt es nicht. Man kann ich Schadware von Nicht-Schadware per Auge nicht unterscheiden. An sich geht das nur mit Schutzssoftware. Die gibt dir aber auch nicht 100% Sicherheit. Es kann immer was passieren.
Der beste Schutz ist Virenschutz und dann nach Möglichkeit nur seriöse Mods zu laden. Also zB von größeren Websites, mit guten Bewertungen etc.

Ml2510
Fragesteller
@anonymjskdj12

Kennst du ein gutes Virenschutzprogrammen zum runterladen ?

anonymjskdj12  30.06.2021, 14:47
@Ml2510

Also grundsätzlich kosten erstmal alle Virenschutzprogramme Geld. Etwa 30€ pro Jahr. Viele kosten Dich Leistung Deines Computers. Von MacAffee rate ich dringend ab, ansonsten gibt es viele Hersteller.

Stiftung Warentest setzt Bitdefender im Test auf Platz 1, gefolgt von Kaspersky und F-Secure.
Ich selbst nutze den in Windows integrierten Virenschutz Windows Defender. Der ist aber nicht so extrem gut. Mir reicht es, da ich weiß worauf ich im Netz achten muss und kritische Dinge nur in einer VM tue. Wenn ich mir einen Virenschutz kaufen würde, so wäre es vermutlich Bitdefender.

An dieser Stelle noch kurz: Es gibt auch kostenlose Tools, die dann aber ein paar Einschränkungen haben, wenn man nicht die Premium-Version nutzt. Ein Beispiel wäre hier avast.