Sims 3 schwerwiegender Fehler?

2 Antworten

Schreib mal dem origin support die haven einen livechat und können dir vielleicht weiter helfen. Einfach danach googeln

Hallo Luzzzinda,

zunächst solltest du dich vergewissern, wo dein Spiel die Spielstände speichert. Früher, einige Windows-Versionen in der Vergangenheit, speicherte jedes Programm und jedes Spiel jegliche Informationen dort, wo es ihnen beliebte. So machen es heute auch noch einige Programme. Die meisten aber nutzen die von Windows angebotenen Ordner.

Der Spielstand für dein Spiel sollte zu finden sein unter: C:\Benutzer\[DEIN_NAME]\Dokumente\[PROGRAMM_NAME]

Programme nutzen gerne auch einen anderen Bereich auf deinem Rechner für die Speicherung von Informationen. Und zwar: C:\Benutzer\[DEIN_NAME]\AppData\Local\[PROGRAMM_NAME]

Generell ist "AppData" nicht zu sehen. Microsoft will damit sicher verhindern, daß Banausen ihr eigenes System zerschießen. Um den Ordner sichtbar zu machen, öffnest du im Datei-Explorer "Ordner - und Suchoptionen" oder einfach nur "Optionen" unter dem Menüpunkt "Datei" in der Menüleiste. Im darauf folgenden Fenster aktivierst du im Reiter "Ansicht" den Punkt "Ausgeblendete Dateien ... anzeigen" und bestätigst mit OK. Siehe hierzu auch das beigefügte Bild.

Bevor du etwas veränderst, solltest du die jeweiligen Verzeichnisse [PROGRAMM_NAME] (in deinem Fall also Sims3 oder ähnlich) markieren, kopieren und in ein anderes Verzeichnis als Sicherheitskopie einfügen, also speichern. Du hast geschrieben, eine Datei ".Backup" bereits gelöscht zu haben. Hoffentlich brauchst du diese Datei wirklich nicht mehr. Sie liegt vielleicht in deinem Papierkorb?

So, nun haben wir den ersten Schritt hinter uns, die Sicherung der Daten, bevor wir an etwas herumfuschen. Als nächstes probieren wir etwas ganz simples. Durch die Sichtbarmachung versteckter Dateien und Verzeichnisse, die wir im Datei-Explorer eingestellt haben, können wir nun das Verzeichnis für temporäre Dateien einsehen. Öffne also den Datei-Explorer (Windows-Taste und E drücken). Klicke dich bis zu folgendem Verzeichnis durch:

C:\Benutzer\[DEIN_NAME]\AppData\Local\Temp

Schließe Sims3, wenn es aktiv sein sollte. Bist du im Verzeichnis "Temp"? Wenn ja, dann drücke nun "STRG + A", worauf alles markiert wird. Anschließend drücke die Taste "Entfernen". Keine Sorge, es handelt sich nur um temporäre Dateien, also sozusagen Gedächtnisfetzen, die zwischengespeichert sind. Es kann sein, dass dein Sims3 hier eine defekte Datei hinterlegt hat, die zum von dir genannten Problem führt. Wirst du darauf hingewiesen, dass Dateien nicht gelöscht werden können, wähle "Überspringen". Es sollte sich nur um wenige Dateien handeln. Jetzt kannst du nochmals probieren, deinen Spielstand zu laden. Klappt es? Nein? Dann schauen wir weiter...

Durch die Sicherung der Verzeichnisse (oben) können wir versuchen, Sims3 komplett neu drüber zu installieren. Solltest du Erweiterungen installiert haben, versuche zuerst, die Erweiterung neu zu installieren. Anschließend versuche, den Spielstand zu laden. Klappt es nicht, installiere auch Sims3 nochmals neu und versuche es erneut, den Spielstand zu laden.

Wenn auch das nicht funktionierte, bin auch ich langsam mit meinem Latein am Ende. Verfügst du über einen älteren Spielstand? Oder hast du immer nur einen einzigen Spielstand überschrieben gehabt? Das wäre natürlich nicht ideal. Du solltest immer mehrere Spielstände parat haben. Es kann immer mal passieren, dass eine Datei beschädigt ist. Kein Programm ist perfekt und macht hin und wieder mal einen Fehler, so auch beim Speichern von Spielständen. Deshalb nutze immer mindestens 3 Spielstände, die du nach der Reihe überschreiben kannst.

Ups, sehe gerade, du hast den Fehler behoben...!?

Ordner-Einstellungen - (Computer, PC, Sims 3)