Sims 3 Aufnahme bei OBS klein und in der linken Ecke?

1 Antwort

Falls ich das richtig verstehe: Das "Bild" des aufgenommenen Videos im nachhinein ist trotz Vollbild nur ganz klein im rechten oberen Eck sichtbar? Und der Rest ist schwarz, oder wie?
Screenshot vom Video wäre hilfreich um zu wissen wie das genau aussieht.

Falls das so sein sollte wie ich das verstanden habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass die Auflösung zu viel herunterskaliert wird. Denn da wäre das Bild dann ja einfach nur unscharf und nicht klein im oberen rechten Eck sichtbar.
Würde aber trotzdem empfehlen dir in den OBS Einstellungen unter "Video" die "Basisauflösung" anzusehen bzw eben auch ob du herunterskalierst oder nicht. Sollte man ja normal nicht machen, da die Qualität zuviel darunter leidet.
Soll heissen: Basisauflösung 1920x1080 und bei "Auflösung herunterskalieren" auf "keine". Oder hast e das gemeint was 1:1 ist bei dir?
Falls das Spiel selbst auf 720p und nicht 1080p eingestellt ist, dann Basisauflösung auf 1280x720 stellen... Müsste in den Einstellungen direkt im Spiel sichtbar sein welche Auflösung man da benutzt/benutzen will.

Falls das alles e ok ist oder nichts von dem hilft:

Wie nimmst du mit OBS genau auf?
Monitor-Aufnahme, Fenster-Aufnahme oder Game-Aufnahme? Also wird da einfach alles aufgenommen was du auf dem Bildschirm siehst oder NUR das Spiel an sich? Angeblich soll die Fensteraufnahme ja am besten funktionieren. Also direkt das Spiel als Fenstermodus einstellen. Müsste im Spiel unter den Einstellungen funktionieren. Kann sein dass es "Fenstermodus" und "Fenstermodus(Vollbild)" gibt. In dem Fall wäre "Fenstermodus(Vollbild)" auch ok. Dann bei OBS unter "Quellen" rechtsklicken, dann "hinzufügen", dann "Fensteraufnahme" und dann dort auswählen was aufgenommen werden soll. Also "Sims3" in dem Fall. Funktioniert aber nur wenn das Spiel gestartet ist im Gegensatz zur "Monitor-Aufnahme". Sonst findest "Sims3" dort nicht. Die Aufnahmen an sich sollten aber problemloser sein soviel ich weiss.
Fallst "Gameaufnahme" drin hast, kannst es aber auch als erstes einfach mal mit "Monitoraufnahme" versuchen. Wäre dann insgesamt etwas unkomplizierter und auch ok, falls dann euer Problem dadurch gelöst wird.

Die Anleitungen könnten etwas abweichen, da es das "OBS classic" und das "OBS studio" gibt. Die Programme sind zwar ähnlich aber natürlich nicht identisch. Meine Anleitungen waren auf das OBS classic bezogen. Kann also sein, dass ein paar Dinge mit dem OBS studio anders sind. Die Lösungswege an sich wären aber für beide die gleichen.

Sollte all das nichts helfen, würde ich empfehlen Screenshots von den (OBS) "Video"-, "Kodierung"- und "erweitert"- Einstellungen zu machen und dann hier senden.
+ Wie vorher erwähnt ein Screenshot von der Video Aufnahme des Spiels.
+ Benutzt du OBS classic oder OBS studio?

Ich hoffe das ist alles nicht zu kompliziert/verwirrend geschrieben?!
Kann natürlich auch sein, dass die Lösung des Problems noch simpler ist.
Habe dieses Problem selbst noch nicht gehabt, daher kann ich leider nicht mit einer kurzen, knackigen Antwort dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Katjad71
Fragesteller

Okay 😂ich bin nur die Mama und echt ahnungslos. Meine Tochter, die das Problem hat, schläft jetzt schon... ich zeige ihr morgen, wenn sie aus der Schule kommt , was du geschrieben hast. Sie kann sicherlich mehr dazu sagen. Aber vielen Dank nochmal, wir melden uns dann morgen dazu, wenn das für dich ok ist 😊

Salnarax  26.10.2017, 00:15
@Katjad71

Alles klar. Natürlich kein Problem für mich! 😊

Oha.. Hab die "4" überlesen. Also die Aufnahme von Sims4 funktioniert einwandfrei und nur bei Sims3 besteht dieses Problem? Dann kanns am herunterskalieren schon gar nicht liegen.

Evt eine falsche Basisauflösung. Also wie gesagt im Spiel selbst nachsehen welche Auflösung da eingestellt ist und vergleichen mit der "Basisauflösung" in den OBS Einstellungen und falls notwendig dann dort ändern/angleichen...

Falls das e gleich sein sollte, würde ich (wie erklärt) das Spiel als "Fenstermodus" einstellen und im OBS mit "Fensteraufnahme" aufnehmen.

Dadurch kann man normalerweise viele Fehler beheben, soviel ich weiss.

Sollte nichts davon helfen, wirds spannend... 😅

Katjad71
Fragesteller
@Salnarax

Danke schön erstmal, ich werd’s ausrichten. Mein Kind hat heute direkt von der Schule eine Freundin mitgebracht und sitzt jetzt noch an den Hausaufgaben. Vielleicht schaffen wir heute noch, das auszuprobieren. Ansonsten melden wir uns aber die nächsten Tage auf jeden Fall, wenn’s geklappt hat- und wenn’s nicht geklappt hat, erst recht. Ganz lieben Dank erstmal- bis dann 😊