simples aber kniffliges matherätsel?

4 Antworten

Hallo,

drei Tage sind schon um - da beißt die Maus keinen Faden ab.

Sind noch neun Tage übrig, wenn drei Mann arbeiten.

Das wäre für einen allein eine Arbeit von 27 Tagen.

Für vier also 27/4=6,75 Tage.

Dazu die drei Tage, die schon um sind, ergibt 9,75 Tage insgesamt, wenn ab Tag 4 ein Arbeiter hinzukommt.

Herzliche Grüße,

Willy

LysergLizard
Fragesteller

lol war ja doch total einfach

Wenn 3 Arbeiter 12 Tage brauchen, dann ist nach drei Tagen 1/4 der Arbeit erledigt. Wenn nun die restlichen 3/4 von 4 Arbeitern erledigt werden, dann brauchen sie statt 9 nur 9*3/4 = 6 3/4 Tage, insgesamt also statt 12 nur 9 3/4 Tage.

m=mann
t=tage

1m=36t
1t=36 m

->
1/36*3*3=0,25
1-0,25=0,75
0,75/4*36=6,75
6,75+3=9,75

1/24*0,75=18

Also 9 Tage und 18 Stunden.

Willy1729  04.09.2018, 16:49

Das mit den 18 Stunden stimmt aber nur, wenn ein Arbeitstag 24 Stunden hat.

UrbanKraxl  11.09.2018, 23:29
@Willy1729

Joah...ähh...ich dachte an Kokakauende bolivianische Mienenarbeiter ? Glücklose Hochseefischer kurz vor Beginn der Schonzeit vielleicht...oder koreanische Computerspielentwickler odaso mein ich natürlich. :)

Ist nicht lösbar.

LysergLizard
Fragesteller

doch

ES1956  31.08.2018, 17:33
@LysergLizard

Da keine Angabe zur Arbeitsleistung des vierten Arbeiters gemacht wurde ist die Aufgabe nicht berechenbar.

Du kannst es dir einfach machen und davon ausgehen dass jeder der 4 dasselbe Arbeitspensum schafft, das ist aber nicht realistisch und wäre rein geraten.

Willy1729  01.09.2018, 01:32
@ES1956

Bei diesen Dreisatzaufgaben arbeiten alle immer zuverlässig und genausoviel und genauso stetig und pausenlos wie jeder andere Kollege.

In Wirklichkeit brauchen vier Leute natürlich länger, weil sie sich gegenseitig von der Arbeit abhalten oder mindestens einer ein Chaot ist, der alles durcheinanderbringt.

Da kommt aber auch nicht einer dazu, sondern da bleibt eher einer weg wegen Krankenschein, kein Bock, verpennt oder andere Baustelle.

Du kannst also pauschal sagen:

Wenn das Projekt 12 Tage dauern soll, ist es in frühestens sechs Wochen fertig.