Simple Present oder Present Perfect wenn man auf Englisch eine kurze Story zu einem Bild schreiben muss?

3 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Brauchen kannst du für eine Geschichte zu einem Bild mehrere Zeiten.

Present Progressive für Handlungen, die jetzt passieren aber sicher mal auch das Present Perfect für eine Handlung, die in der Vergangenheit passiert ist und Einfluss auf die gegenwärtige Handlung hat.

Wenn du über etwas berichtest, das zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passiert ist, brauchst du das Simple Past.

Was für eine Zeit du verwenden musst, hängt also von der Geschichte ab.

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

anders als bei einer Bildbeschreibung können in einer zum Bild geschriebenen Geschichte alle Zeiten vorkommen - vom Past Perfect bis zum Conditional II - je nachdem, ob man über etwas Vergangenes, Aktuelles, Zukünftiges oder (Un)wahrscheinliches, (Un)mögliches schreibt.

AstridDerPu

Für eine Bildbeschreibung nutzt man im Englischen die Zeitform der Gegenwart, also das simple present oder das present progressive.

https://www.studienkreis.de/englisch/cartoon-analysis-aufbau-beispiele/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lerne ich seit ich 4 bin :)
SKJADNJSF843
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich meine aber keine Bildbeschreibung, sondern eine Geschichte zu einem Bild schreiben. Sind die Zeiten trotzdem gleich?

amsolini54  31.05.2021, 15:58
@SKJADNJSF843

Ja! Ob du einen Cartoon beschreibst oder ein Bild ist völlig egal. Immer die Gegenwart benutzen. :)

amsolini54  31.05.2021, 17:35
@adabei

Ich hab das auch mehr auf die Frage bezogen gemeint, in der ja gefragt wurde, in simple present oder present perfect. :)