Englisch: Unterschied zwischen Simple Present und Present Progressiv - wann was - könnt ihr das überprüfen?

Zu machende Hausaufgabe.... - (Schule, Deutsch, Sprache) Gemachte Hausi - (Schule, Deutsch, Sprache)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Present Progessive wird verwendet, wenn etwas jetzt im
Moment passiert und eher einmalig (Signalwörter: now, at the moment, look)

Simple Present wird für regelmäßige, gewohnheitsmäßige Tätigkeiten
verwendet. (Signalwörter: often, usually, sometimes, always, never.)

Today Holly and her mum go shopping. They are looking for clothes for Holly and her sisters. When they need something, Holly and her mum often go to a charity shop. They always find interesting things there – and cheap, too! They sometimes see nice things in other shops, but mum never buys expensive clothes. Holly is standing outside a charity shop at the moment. Have they got any nice things today?

Sonja66
Fragesteller

Sie hat es nach deiner Erklärung diesmal am besten verstanden, meint sie gerade, dann alles neu geschrieben und nach deiner Vorgabe nun kontrolliert. Jetzt passte alles und sie hatte überhaupt keinen Fehler mehr, auch keine Schreibfehler...  ;-)

Vielen Dank!

adabei  01.04.2017, 13:11
@Sonja66

Da hattet ihr diesmal Glück, weil ihr nur kompetente Antworten bekommen habt - und ich schließe meine jetzt mal mit ein, auch wenn Eigenlob stinkt. :-))

earnest  01.04.2017, 13:53

Was den Schlusssatz betrifft: Siehe meine Antwort.

So ganz scheint deine Tochter die Erklärungen von Astrid noch nicht verinnerlicht zu haben.

Wenn eine "progressive form" gebraucht wird, dann muss diese natürlich aus einer Form von "be"+"verb-ing" bestehen.

Satz 2: They are looking ....

____________________________________

Wenn es um Handlungen geht, die Gewohnheit sind, die immer, oft, selten, manchmal, etc. stattfinden, dann steht die "simple form" des Verbs.
Adverbien wie "often, always, sometimes, never" deuten also eindeutig auf das "simple present" hin.

Satz 3: Holly and her mum often go ...

Satz 5: They sometimes see ...

Satz 6: Holly's mum never buys ... (Hier war zwar das simple present richtig, aber das "s" der dritten Person Singular hat gefehlt.)

(Selbst wenn das "present progressive" in Satz 3 und 5 richtig gewesen wäre, wären die Sätze trotzdem falsch gewesen, weil auch dort die Formen von "sein" jeweils gefehlt haben.)
_______________________________________

Deine Tochter sollte sich auch den restlichen Text noch einmal genauer anschauen. Sie hat beim Abschreiben einige Fehler gemacht.

Gruß, adabei

Sonja66
Fragesteller

Es ist so, dass sie von der GS ins Gym (5. Klasse) kam und das was sie in E in der GS machten, echt lächerlich dafür war. Nun bekommt sie von ihrer Englischlehrerin nur noch alles auf Englisch erklärt und versteht nicht alles. Sie sieht jetzt aber auch E-Filme und es wird immer besser; hatte auch in der letzten Probe / Arbeit ne 2. Also wird schon. Dieses Thema verstand sie sehr schlecht nur und schwärmte jetzt gerade von deiner tollen Erklärung. Ich kann ihr dabei nicht mehr helfen....

Sie sitzt jetzt gerade dran und schreibt alles neu.....

Und ja, ich schimpfe schon, weil sie beim Abschreiben immer so dumme unnötige Fehler macht.

adabei  01.04.2017, 13:01
@Sonja66

Wenn sie daran arbeitet, dann wird das schon.

adabei  01.04.2017, 13:07
@Sonja66

Eine Seite, mit der ihr gut arbeiten könnt, ist die Seite von BildungInteraktiv. Dort erklärt ein Englischlehrer recht verständlich in kleinen Videos die wichtigsten Kapitel der englischen Grammatik. Für euch wäre zunächst das Kapitel "Gegenwart" relevant.

http://www.bildunginteraktiv.com/p/grammatik-englisch-neu.html

Auch auf den Seiten von www.englisch-hilfen.de oder bei ego4u könnt  ihr euch umsehen.

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann und wenn diese Hilfe auch angenommen wird.
Jetzt sollte ich mich allerdings um meinen Garten kümmern. :-))

Sonja66
Fragesteller
@adabei

Danke für den Link!

Ja, wir arbeiten die Fragen hier immer voll durch, bis es passt. Froh bin ich immer über konkrete Lösungen dann auch, weil wir dann alles kontrollieren können. Ist hier einfach super für uns, zu fragen....

Heute ein Traumwetter für Gartenarbeit...... schöne Zeit damit....

"Simple present" nutzt man für Dinge,dass man regelmäßig macht. Signale wie "never,often,sometimes..." helfen dabei die Simple present-Form zu erkennen. Zb: EVERY Day(signal) when i wake,i brush( simple present) my teeth.

"Present progressiv" ist für Situationen in denen man sich gerade befindet.diese Form hat ein Syntax: to be/to have ( Hilfsverben) + Verb+ing am Ende. Zb: I am helping Sonja66 with her Exercise

Für dein Muster:1. Gut; 2.Es fehlt das Hilfsverb (to be:  they are looking); 3. Hier muss Simple present sein,wegen "often" (signal); 4.gut ; 5.wegen "sometimes" muss hier Simple present sein. 6. Buys "s"  aufgrund des dritten personalpronomen ( Holly's mum) Und 7. Gut.

Ps: bei present progressiv muss immer ein Hilfsverb da sein.

Nur eine Randbemerkung.

Ich halte den Schlussatz für problematisch: "Have they got any nice things today?"

Hier müßte meiner Ansicht nach "Did they get ..." stehen. Das Kaufen (get) ist vorbei. Auch das "today" bezieht sich auf die bis dahin abgeschlossene Vergangenheit. Mit den "Folgen" kann man hier meiner Meinung nach auch nicht argumentieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem "Shoppen".

Mit anderen Worten: Ich halte den Satz schlicht für falsch.

Lass doch das Töcherlein die Lehrkraft mal nach diesem Punkt fragen, Sonja.

;-)

Gruß, earnest

Sonja66
Fragesteller

Sehr interessant!
So etwas zu finden freut einen doch immer wieder!  ;-)

"Hab ich die Regel(n) jetzt richtig verstanden?, denn dann könnte es sein, dass der letzte Satz vielleicht nicht so ganz stimmt", schlug ich dem Töchterlein gerade vor.
Sie aber ist noch unsicher, ob sie sich das zutrauen will.

Wenn es diesbezüglich etwas zu erzählen gibt, wirst du es erfahren!  ;-)

earnest  01.04.2017, 17:02
@Sonja66

Das ist der Beweis, dass DU das verstanden hast und es deiner Tochter gut erklären kannst.

;-)

Ja, ich bin gespannt.

EINE typische Reaktion kenne ich: "Das steht so im Buch. Daher muss es stimmen."

Ein schlimmer Fehler, den du mehrmals gemacht hast:

Du darfst im Present Progressive das eigentliche Verb nicht einfach weglassen ! Nur ein Beispiel:

Anstatt "They looking for clothes ..."  muss es natürlich heißen:

"They are looking for clothes ..."

adabei  01.04.2017, 12:27

Bei den anderen Formen, bei denen sie die Form des Verbs "be" vergessen hat (Satz 3 und 5) war die progressive Form insgesamt falsch. Dort müsste natürlich das simple present stehen.