Simme ori 70kmh?

3 Antworten

Die sogenannte Grenznutzungsdauer einer Simme liegt bei 40.000 km.

Ob man die erreicht, liegt sowohl an der Pflege, wie auch am Fahrstil....

Nur aufgrund einer Ausnahmeregelung im Einheitsvertrag bei der Wiedervereinigung, ist es überhauot möglich, dass man legal mit einer Simme anstatt 45km/h, sogar 60km/h fahren darf.

Wenn man überlegt, dass man legal volle 15km/h schneller fahren darf, als andere, muss man mit seiner Simme nicht unbedingt auch noch mit 70km/h und analog dazu einer hohen Drehzahl fahren.

Kurz, man kann es mal machen aber es sollte kein Dauerzustand sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

ab Werk liefen sie jedenfalls nicht so schnell auf gerader Strecke.

mit Starkem Rückenwind oder Gefälle sieht’s natürlich anders aus.

Bei 75 überdrehst du den Motor natürlich Massiv, auf Dauer sollte man das nicht machen.

Und wenn man so an der Polizei vorbei fährt, ist’s natürlich auch gefährlich

Kyle01  25.08.2023, 11:53

Bei den M541 Motoren würde ich mir um das Überdrehen aufgrund der Lagerungen weniger Gedanken machen. Je nach Steigung fährt man auch schon mit 7500 in einem niedrigen Gang um den Schwung zu behalten.

Überdrehen ist für mich beiden Motoren alles über 9000, ab da hören sich die Kisten auch nicht mehr unbedingt gesund an.

Hab meine auch schon dauerhaft auf knapp 8000 drehen lassen, da ich vergessen hatte in den 4. Gang zu schalten.

Prinzipiell muss man sich eher um die Temperatur vom Zylinder sorgen, das ist bei lang anhaltender fahrt mit sehr hoher Drehzahl meines Erachtens der einzig große Schwachpunkt. Deshalb gehen diese Tuningkisten auch gerne fest, weil sie die Wärme auf Dauer nicht loswerden

Da passiert im Normalfall nichts.

Ich denke Mal du bist die Geschwindigkeiten bergab gefahren, daher wird das dann auch kein Dauerzustand sein

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400