Silvesterkrawalle - gibt es aktuelle Zahlen über die Nationalitäten?

7 Antworten

KRAWALLE in LEIPZIG: Randalierer werfen Steine und Pyrotechnik auf Polizisten - Bing video

Alles Leute mit Migrationshintergrund, und wahrscheinlich sogar Muslime.

Natuerlich sind alle gewalttaetigen Auseinandersetzungen zu verurteilen. Solche Randalierer muessen aber nicht zwingend einen Migrationshintergrund haben. Man denke bitte an den Querdenkermob. Urdeutsch und nach westl. demokratischen Wertevorstellungen erzogen. Daselbe gilt fuer Rocker, Holigans, etc. Da ist nicht einer besser als der andere.

Meinser  13.01.2023, 13:51

deutsche machen genau soviel Unsinn. nicht immer die Ausländer

Singvogelnest  21.01.2023, 14:15

Was haben Randalierer jetzt mit Raketen und Böllerbeschuss auf Rettungskräfte zu tun?

Wenn die Nationalitäten bekannt wären, wäre den Behörden auch bekannt wer die paar Übeltäter gewesen sind.

Das ist aber nicht der Fall. Die Öffentlichkeit hat übrigens kein Recht zu erfahren um wen es sich dabei handelt, da sie bis zu einem möglichen Urteil nur tatverdächtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Meines Wissens nach, waren es 2/3 bzw 3/4 Menschen mit Migrationshintergrund, wenn man sich die Vornamen anschaut.
Die Frage ist aber, inwiefern hier die Ethnie bzw. die Kultur eine Rolle gespielt hat.

Welche Kultur fördert und toleriert denn solches Verhalten? Muslime sind meist frommer und das waren beim besten Willen keine Moslems. Ich habe zumindest nie davon gehört, wie ausgerechnet Araber in Ägypten oder Palästina Menschen mit Feuerraketen abfeuern.

Das waren viel eher identitätslose, frustrierte Menschen, die zudem sich auf Phrasen bezogen, die oft im Deutschrap verbreitet werden.

Sicherlich hatten diese Ausschreitungen eine kulturelle Komponente, insofern, dass Jungen zu Kämpfern erzogen werden und sie aus patriarchalem Haushalt kommen.

Die Krawalle waren aber eher Ausdruck verfehlter Sozialpolitik und fehlender Kultur und Identität unsererseits. Auch sind diese Leute nämlich Teil unserer „Köterrasse“. Ob mans mag oder nicht, aber die Probleme sind eher sozio-ökonomischer Natur.

55yxc
Fragesteller

Bitte? Also haben wir selber Schuld? Sorry aber diese Doppelmoral geht mir wirklich gegen den Strich. Wenn vor dieser ganzen Flüchtlingskrise sich Deutsche kriminell verhalten haben, gabs meistens sofort Strafverfolgung und Strafen, wie üblich. Aber jetzt, wo viele Migranten dabei sind, sind die armen ja benachteiligt und sozial ungerecht behandelt? Ich glaub, es hakt. Es gibt auch viele Deutsche, die sozial ungerecht behandelt und benachteiligt sind, massiv sogar. Aber ich wüßte nicht, dass die Gesellschaft, insbesondere bestimmte Gruppen und Wahlklientel da mal irgendwann irgendwie Verständnis gezeigt oder in Schutz genommen und auf die Hintergründe geschaut hat! Doppelmoral. Das ist absolut inakzeptabel.

TheBoyWonder  13.01.2023, 12:55
@55yxc

Nirgendwo habe ich gesagt, dass das Opfer sind und man diese deshalb nicht bestrafen sollte. Es gilt hier das Prinzip der Eigenverantwortung, dennoch muss man die Ursachen verstehen. Und hingegen zum Deutschen, der arm ist, sind diese Leute nochmal in der Nahrungskette weiter unten angesiedelt. Schließlich sind das Leute, die unsere dreckigste Arbeit erledigen, auf die sich Deutsche zu schade sind. Das ist das Millieu, welches im Niedriglohnsektor tätig ist.

Zumal frag ich dich, in was sollen sich diese Leute integrieren? Welche „Kultur“ unsererseits?
Schau dir einzelne Videos an, diese Leute beherrschten passables deutsch. Das ist mittlerweile unsere deutsche wahrscheinlich auch westliche verkommene Kultur.

Musiknarr94  13.01.2023, 13:27
@TheBoyWonder

Bin der Meinung, dass der Dialog miteinander wichtig ist. Da stellt sich mir die Frage, wie und in welchem Rahmen integrieren. Verkorkst ist unsere Kultur nicht, wenn soziale Gerechtigkeit vorherrscht

TheBoyWonder  13.01.2023, 21:52
@Musiknarr94

Klar ist Integration eine verdammt wichtige Sache, die auch von den restlichen Parteien vernachlässigt wurde, ebenso Kritik am politischen Islam - da verstehe ich schon, warum die AfD derartigen Zulauf bekommt.

Natürlich haben wir hier ein noch funktionierendes Sozialsystem, das alleinig sorgt aber noch für keine Kultur. Das Problem ist das Nichtvorhandenseins einer Leitkultur bzw einer nicht nach Kapital orientierten Stadtpolitik. In jeder Stadt begeht die Politik den Fehler, wo sie "Sozialschwache" und Migranten clustered. Da sind Probleme jeglicher Art vorprogrammiert.

Quelle Redaktions Netzwerk Deutschland:

"Unter den festgenommen Personen waren 139 Männern und sechs Frauen. Darunter 45 Deutsche, 27 Afghanen, 21 Syrer, neun Iraker, fünf Personen mit polnischer Staatsangehörigkeit, Türken und Libanesen. Auch Personen aus Frankreich, Italien, Australien, Indien, Iran, Serbien, Jordanien und afrikanischen Ländern tauchen in der Statistik der Polizei auf."

Winterlimonade  13.01.2023, 12:46

Hier müsste man jetzt noch einmal klären, was "Deutsche" genauer heißt: Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft? Oder Leute, die zwar über einen deutschen Pass verfügen, aber kulturell, sozial und soziologisch keine Deutschen sind. (D.h. vor kurzem eingebürgert, und lediglich auf dem Papier Deutsch.) Hier liegt nämlich auch der Knackpunkt: Bei den "Jugendunruhen" war es nämlich ebenfalls so - von den "Deutschen" war ein großer Teil nämlich ebenfalls Migrant mit doppelpass bzw. "Papierdeutsch". (Heißt, zwar deutscher Pass, aber kulturell eben Nicht-Deutsch)

55yxc
Fragesteller

45 Deutsche. Und wieviele von denen sind eigentlich keine?

OnePerson19  13.01.2023, 13:21
Unter den festgenommen Personen

Es wird aber nicht jeder direkt festgenommen, insofern hat diese Zahl nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.

Rechtsextreme bei Borna haben Rathaus und Polizei angegriffen, Einsatzfahrzeuge sind beschädigt. Den vorm Rathaus stehenden Weihnachtsbaum wollten sie ebenfalls mittels Pyrotechnik anzünden. Fassade und Fenster des Rathauses sind beschädigt, Verkehrsschilder beschädigt, Briefkästen gesprengt etc.,.

Dabei haben sie auch noch "Siegheil" gerufen. Es handelt scheinbar um rechtsextreme Deutsche...

Vermutlich meintest aber gar nicht auf die Ereignisse in Borna, sondern in Leipzig?

In den meisten Moscheen vor Silvester wurde gepredigt, dass Silvester nicht unser Fest ist und das Muslime kein Silvester feiern. Muslime sollten diesen Tag wie jeden anderen auch verbringen und schon gar nicht mit Pyrotechnik und Randale feiern. In vielen Moscheen gab es sogar alternative Veranstaltungen, um die Jugendlichen vor den restlichen Feierlichkeiten fernzuhalten.

Dennoch wird wieder versucht die Muslime wieder schlecht darzustellen. Es kann sein, dass einige Idioten Randale gemacht haben, aber das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie Muslime sind und wie auch Ereignisse in Städten wie Borna zeigen, hat es auch weder was mit Religion noch Nationalität zu tun.